Online-Angebote keine Notlösung

Stormarner Tageblatt  11.08.2021

Rückkehr in Präsenzunterricht – aber Kurse übers Internet sind Bereicherung für die VHS Bad Oldesloe

Gabi Stöver-Marx (v.l.), Karin Linnemann und Tracy Newton stellen das neue VHS Herbstsemester-Programm vor.  Finn Fischer
Gabi Stöver-Marx (v.l.), Karin Linnemann und Tracy Newton stellen das neue VHS Herbstsemester-Programm vor. Finn Fischer

Finn Fischer
Jetzt wird wieder in Präsenz gelernt: In ihrem neuen Verbundprogramm stellen die Volkshochschulen aus Bad Oldesloe und Reinfeld ihr gemeinsames Herbstprogramm vor. Im neuen Semester wird allerdings nicht komplett auf Online-Kurse verzichtet, die während der Pandemie eingeführt wurden. „Kurse per Videokonferenzen haben wir zunächst aus der Not heraus angeboten“, sagt Karin Linnemann, Leiterin der VHS in Bad Oldesloe.
Aber aus dem Angebot sei nun auch eine Bereicherung geworden. Viele Schüler vermissen zwar den Präsenzunterricht, einigen kommt dieser allerdings auch ganz gelegen.
Über ein Förderprogramm des Landes namens „VHS.edit“ erhielt die Oldesloer Volkshochschule 20.000 Euro. „Wir haben die Zeit in den letzten Monaten gut genutzt, Fortbildungen für Dozenten organisiert und die Ausstattung aktualisiert“, so Tracy Newton von der VHS Bad Oldesloe.

Onlinekurse nach Skepsis gut angenommen
Nach anfänglicher Skepsis wurden alle Online-Kurse im vergangenen Semester gut angenommen. Deswegen wird auch im Herbst nicht gänzlich darauf verzichtet, obwohl der Unterricht in den Räumen im KuB und Bürgerzentrum in Reinfeld wieder stattfinden kann – wenn auch zunächst noch in kleineren Gruppen. Die Abstände in den Kursen müssen weiterhin sichergestellt sein.

237 Kurse in Bad Oldesloe, 75 in Reinfeld
Die Oldesloer Volkshochschule bietet im neuen Herbstprogramm insgesamt 237 Kurse und Einzelveranstaltungen, die Reinfelder VHS weitere 75. Seit 2006 bilden beide Bildungseinrichtungen einen Verbund und kooperieren bei der Zusammenstellung des Programms.
Während der Pandemie zeigte sich ein gesteigertes Interesse an Fitnesskursen, wie Gabi Stöver-Marx, Leiterin der VHS in Reinfeld, sagt: „Bei uns werden die Yoga-Kurse weiterhin sehr gut nachgefragt.“ Deswegen hat die Volkshochschule das Angebot ausgeweitet. Neben verschiedenen zusätzlichen Angeboten für Erwachsene gibt es jetzt auch Kurse für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren.
Die Oldesloer Volkshochschule bietet in diesem Semester einige Reisevorträge, etwa über die Färöer Inseln, Grönland und Persien. Spannend für Menschen, die ihre Urlaube künftig individueller gestalten wollen: Der Kurs „Reisen mit dem Wohnmobil“.
Behandelt werden darin Fragen wie die nach der Wahl des richtigen Fahrzeugs, wo übernachtet werden darf. Der Workshop soll dabei helfen, den eigenen Bedarf und die eigenen Wünsche zu erkennen. Ein anderer Kurs nimmt sich die „Gesellschaft in Zeiten des Klimawandels“ vor.

Beruf, Karriere, Sprache und Fitness im Angebot
In der Kategorie „Beruf und Karriere können Teilnehmer lernen, wie sie Online-Bewerbungen gestalten und dabei neue Medien sinnvoll nutzen oder einen von mehreren Bildungsurlauben, etwa über Systemisches Coaching wahrnehmen. In der neuen Reihe „Digitale Häppchen werden Grundkenntnisse über Privatsphäre im Netz, Bluetooth und WLAN-Verbindungen, Videokonferenzen oder Passwörter vermittelt.
Bei Sprachen und Verständigung gibt es etwa Deutsch als Fremdsprache, verschiedene Englisch-Kurse, Italienisch oder auch Schwedisch zur Auswahl. Auch eine Vielzahl von Gesundheits- und Fitnesskursen sind nachgefragt, ob Meditation, Gymnastik oder Yoga.
Das aktuelle Herbstsemester der Volkshochschulen wird am Wochenende an alle Haushalte in Stormarn Nord geliefert. Anmeldungen sind seit 7. August online auf der Internetseite der VHS möglich.