Material der Feuerwehr für Regionen mit Hochwasser

Stormarner Tageblatt  30.08.2021

Material der Feuerwehr für Regionen mit Hochwasser

Bad Oldesloe Wenn in Bad Oldesloe Feuerwehrmaterial ausrangiert wird, ist es eigentlich gang und gäbe, dass dieses bei einer Zoll-Auktion versteigert wird und das Geld in die Kasse der Stadt fließt. Doch das läuft in diesem Jahr anders.
Als in der aktuellen Hauptausschuss-Sitzung der Stadtverordnete Hendrik Holtz (Die Linke) fragte, ob es möglich sei, dass Bad Oldesloe den vom Hochwasser betroffenen Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen helfen könnte, hatte Bürgermeister Jörg Lembke schon eine Idee parat.
Zunächst verwies er darauf, dass Rettungskräfte aus Stormarn bereits in der Katastrophenregion im Einsatz waren. Unter anderem auch mit Ehrenamtlern des THW oder des SEG des Katastrophenschutz aus Bad Oldesloe. Außerdem laufen laut Verwaltungschef diverse Aktionen über den Städtebund oder auch die große Spendenaktion der Sparkasse Holstein und des Kreis Stormarn. Doch auch die Kreisstadt habe konkret bereits ein Projekt: ausrangiertes, aber noch einsatzfähiges Material der Feuerwehr Bad Oldesloe werde in diesem Jahr nicht versteigert, sondern direkt in die Katastrophenregion gegeben. „Dadurch verzichtet die Stadt zwar auf einige Einnahmen, doch ich bin mir sicher, dass die Lokalpolitik diesen Vorschlag befürwortet“, sagt Bürgermeister Lembke.
nie

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.