Stormarner Tageblatt 09.09.2021
„Lost place“ verschwindet: Arbeiten in der Lübecker Straße 8 – 12 beginnen
Patrick Niemeier
Der Kaufhaus „Lost place“ in der Stormarner Kreisstadt verschwindet. Es deutete sich schon seit einigen Monaten (wie berichtet) deutlich an, was dann kürzlich offiziell bestätigt wurde: Der Abriss des ehemaligen Kaufhaus „Nickel“ in der Lübecker Straße in Bad Oldesloe soll nach über einem Jahrzehnt des Wartens noch 2021 erfolgen.
So manche Oldesloer können und konnten es noch gar nicht glauben. In den sozialen Medien sammelten sich Beiträge, dass man es erst wirklich sehen wolle, dass das Gebäude verschwindet. Zu häufig hatten schon Gerüchte rund um einen Abriss die Runde gemacht. Doch dieses Mal ist diese Sachlage anders. Der bevorstehende Rückbau ist kein Gerücht, sondern ein verkündeter Fakt. Die Genehmigung soll durch die Verwaltung bereits erteilt worden sein. Ein entsprechender Antrag lag vor.
Und das die Arbeiten begonnen haben, ist nun nicht nur zu sehen, weil Baucontainer vor der Ruine aufgestellt wurden, sondern auch, weil die ersten Arbeiten im Inneren des Gebäudes in diesen Tagen durchgeführt werden.
Rohre, Heizungen, Leitungen, Spülbecken und noch installierte Geräte werden von Handwerkern ausgebaut. Zum Teil stapeln sie sich bereits im Außenbereich neben dem Gebäude. Wann der eigentliche Abriss im großen Stil erfolgen wird, ist noch nicht als konkretes Datum verkündet worden, die ersten Arbeiten in diese Richtung laufen aber definitiv auch Hochtouren. Nach dem Abriss soll das Gebiet zwischen den Hausnummern 8 und 20 komplett neu überplant werden. Hierfür soll ein Realisierungswettbewerb durchgeführt werden.