Regen vermiest verkaufsoffenen Sonntag

Stormarner Tageblatt  08.11.2021

Schlechtes Wetter, schlechte Umsätze: Nicht einmal mit den Kindern beim Laternenumzug hatte Petrus ein Einsehen

Die Bad Oldesloer Marching Band „Stormarn Magic“ führte den Laternenumzug an.  Patrick Niemeier
Die Bad Oldesloer Marching Band „Stormarn Magic“ führte den Laternenumzug an. Patrick Niemeier

Viel Nieselregen und auch mal ein ordentlicher Schauer, dafür wenig Sonne und parallele Veranstaltungen in Bad Segeberg, Lübeck und Ahrensburg: Der Verkaufsoffene Sonntag in der Kreisstadt startete deprimierend.
Kaufleute berichteten von einer erschreckend geringen Resonanz. „In den ersten drei Stunden hatten wir hier 26 Kunden. Das ist natürlich wirklich nicht viel“, sagte Patrick Reiher vom Geschäft Pareibo in der Hindenburgstraße. Und auch Organisator Jan Rohde vom gleichnamigen Modehaus Rohde zeigte sich ein wenig enttäuscht. „Gegen das Wetter kann man aber nichts machen, weiter im Norden schien die Sonne“, sagte er etwas resigniert am Abend.
Doch das Event in der Innenstadt hatte doch noch eine Art Happy End. Denn der Andrang beim Laternen-Umzug war trotz des miesen Wetters mit früheren Jahren zu vergleichen. Hunderte Eltern waren mit ihren Kindern zum Start am Marktplatz erschienen.
Es war sicher auch ein wenig Trotz dabei. Nach einem Jahr der Absagen wollte man sich jetzt den Spaß nicht von Petrus vermiesen lassen. Auch die bekannte Bad Oldesloer Marching Band „Stormarn Magic“ ließ sich vom ungemütlichen Wetter nicht aufhalten. Zu groß ist die Spiel- und Umzugsfreude nach Monaten der Corona-Zwangspause.
Und so waren die glänzenden Kinderaugen und die dankbaren Musiker am Ende des Tages ein versöhnliches Bild. Da kamen auch die Betreiber der Food-Trucks auf dem Marktplatz schließlich noch ein wenig auf ihre Kosten. So manche Umzugsteilnehmer gönnten sich zum Abschluss noch einen Grünkohlteller, einen Burger oder Crepes.
Der Verein der Kaufleute in Ahrensburg wollte durch einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag im November Kunden in die Innenstadt locken. Die Geschäfte boten viel Neues und Warmes für Herbst und Winter.
Dazu gab es zahlreiche Verkaufsstände am Rondeel, ein Karussell für Kinder und sogar Bungee-Jumping. Eine Fahrzeug- und Informationsschau der Freiwilligen Feuerwehr Ahrensburg und des Technischen Hilfswerkes (THW) vor dem CCA gehörte ebenfalls zum Programm.
Doch das durchwachsene Herbstwetter hat den verkaufsoffenen Sonntag auch in Ahrensburg ausgebremst. Die zeitweise heftigen Regenfälle haben für weniger Besucher gesorgt, als erwartet. Das Motto „Herbstzauber“ verwandelte sich so eher in „November-Blues“.