Landrat ruft Stormarner erneut zur Impfung auf

Stormarner Tageblatt  04.12.2021

Termine frei: Auch unter 60-Jährige können sich anmelden / Station in Großhansdorf öffnet Montag

Bad Oldesloe Seine Worte sind seit Monaten eindringlich und unmissverständlich. Immer wieder ruft Stormarns Landrat Henning Görtz zum Impfen auf. Immer wieder macht er klar, dass er nach Rücksprache mit Experten und Krisenstäben sich absolut sicher sei, dass nur eine ausreichend hohe Impfquote der Weg aus der Pandemie sein werde – auch in Stormarn. Mit Blick auf die bundesweit neu auf den Weg gebrachten, verschärften Regeln meldet er sich nun erneut zu Wort. „Die wirksamste Maßnahme ist, dass sich noch mehr Menschen in unserem Kreis impfen lassen“, bleibt Landrat Görtz bei seinem klaren Kurs. Seit Donnerstag können sich jetzt auch unter 60-Jährige Termine in den Impfstationen besorgen. Das funktioniert online unter www.impfen-sh.de Wer Hilfe bei der Impfung benötige, könne unter Ruf 0800 455 655 0 Hilfe erfragen. Seit 1. Dezember ist auch die neue Impfstation in Glinde geöffnet. Es können auch bereits Termine für die Impfstation Großhansdorf (öffnet am 6. Dezember) gebucht werden. Möglich sind Termine für Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen, stellt der Kreis Stormarn klar. Seit der zweiten Impfung müssen mindestens fünf, möglichst sechs Monate vergangen sein. Das gilt nur nicht, wenn man mit dem Impfstoff von „Johnson&Johnson“ geimpft wurde. Dann reichen 28 Tage Abstand zum Impftermin. „Neben den Impfstellen besteht derzeit auch in Arztpraxen oder bei offenen Impfaktionen die Möglichkeit, sich impfen zulassen“, sagt Kreissprecher Michael Drenckhahn. „Nutzen Sie die vielfältigen Angebote über die Impfstationen, die mobilen Impfteams oder die Hausärzte. So schützen Sie sich und andere“, sagt Görtz. Die hohen Fallzahlen und eine neue Virus-Variante machen härtere Maßnahmen notwendig.
Für 3 G-Regelungen – zum Beispiel im kompletten ÖPNV – sei es für weiterhin Ungeimpfte wichtig, dass man sich testen lasse könne. Die Maskenpflicht im ÖPNV bestehe darüber hinausan allen Haltestellen und in allen Bahnhöfen sowie in Bussen und Bahnen, betont Drenckhahn. „
nie