Stormarner Tageblatt 06.12.2021
Private Sicherheitsdienste unterstützen die offiziellen Behörden
Bad Oldesloe Dass die besten Regeln nicht langfristig funktionieren, wenn sie niemand richtig kontrolliert, hat sich in der Pandemie bereits gezeigt. Jetzt sind die Corona-Inzidenzen und die Infektionszahlen auch in Stormarn seit einigen Wochen wieder deutlich höher. Es wurden sogar Rekordwerte mit Blick auf die gesamte Corona-Pandemie gemessen. Die Regeln werden entsprechend im Dezember wieder strenger und auch Kontrollen sollen noch stärker durchgeführt werden.
Wie der Kreis Stormarn am Donnerstag mitteilte, werden die Ordnungsämter der Kommunen dem Kreis wieder per Amtshilfe helfen. Umgekehrt werden die Mitarbeiter der Stadt- und Gemeindeverwaltungen Hilfe von Teams der Kreisverwaltung erhalten.
„Da, wo die personellen Kapazitäten für diese Kontrollen nicht ausreichen, wird durch die Beauftragung von privaten Sicherheitsdiensten aufgestockt. Die Kosten hierfür trägt der Kreis“, sagt Kreissprecher Michael Drenckhahn. Hinzu kommt auch die Unterstützungszusage der Landespolizei. Die Beamten werden vor allem an Plätzen und Orten Kontrollen durchführen, wo sich Abstände nicht so gut einhalten lassen. Sie sollen außerdem je nachdem, wie sich die Lage entwickelt, den Ordnungsämtern unter die Arme greifen.
nie