Erneut besonders viele Corona-Ansteckungen im Süden

Stormarner Tageblatt  10.12.2021

Starkes Infektionsgeschehen an der Grenze zu Hamburg – Reinbek und Ahrensburg besonders betroffen

Bad Oldesloe Während eine Zeit lang vor allem der Norden des Kreises und die Kreisstadt Bad Oldesloe ein Hotspot der Corona-Pandemie in Stormarn war, hat sich der Fokus der Neuinfektionen in der vierten Welle zuletzt deutlicher in den Süden des Kreises an die Grenze zu Hamburg verlagert.
Die benachbarte Hansestadt hat aktuell (9. Dezember) eine Corona-Inzidenz von 243. Gestern wurden dort 1031 neue Corona-Fälle gemeldet. Ob die höheren Zahlen im Süden des Kreises mit Pendlern zu tun haben, ist nicht nachgewiesen. Fakt ist, dass die meisten Neuinfektionen im Zeitraum 1. bis 7. Dezember in Stormarn in Reinbek gemeldet wurden. Dort wurden 73 Bürger positiv auf das Coronavirus getestet. Für Reinbek entspricht das einer lokalen Inzidenz von 284. Dahinter folgt die Stadt Ahrensburg mit 53 neuen Corona-Fällen, was aufgrund der höheren Einwohnerzahl einer Inzidenz von 171 entsprechen würde. Und auf Platz drei landet in dieser Woche Glinde mit 44 Neuinfektionen, das bei einer lokalen Inzidenz von 271 stehen würde.
Mit Barsbüttel (14), Oststeinbek (17) sowie der Gemeinde Ammersbek (20) sind in diesem Bereich des Kreises 221 der insgesamt 443 festgestellten Fälle aufgetreten. Erneut gibt es kein Amt, keine Gemeinde und keine Stadt in Stormarn, die keine Neuinfektionen mit dem Virus vermelden musste. Außerdem mussten dieses Mal auch alle Städte, Ämter und Gemeinden neue Corona-Fälle im zweistelligen Bereich übermitteln.
Bad Oldesloe lag mit 25 neuen Fällen im Mittelfeld und einer Inzidenz von 103. Mehr Fälle als die Kreisstadt, abgesehen von den Städten im Süden, hatten das Amt Bad-Oldesloe-Land (26) und das Amt Bargteheide-Land (29). Relativ wenige Fälle traten wie schon in den Vorwochen im Amt Trittau (11) und der Gemeinde Tangstedt (10) sowie in der Gemeinde Großhansdorf (11) auf. Insgesamt mussten im Zeitraum 1. bis 7. Dezember 39 Corona-Fälle mehr vermeldet werden als im vergleichbaren Zeitraum der Vorwoche.
nie