Markt Bad Oldesloe Wochenzeitung 30.03.2022
Liebe Wählerinnen und Wähler, am 8.5.2022 wählen Sie einen neuen Landtag für Schleswig-Holstein. Auch wenn uns derzeit die Nachrichten aus der Ukraine sehr viel mehr beschäftigen, bleibt die Wahl des Landesparlaments eine herausragende demokratische Aufgabe, gerade in Krisenzeiten. Seit 2017 darf ich Sie als direkt gewählter Abgeordneter im Schleswig-Holsteinischen Landtag vertreten. Zunächst als innen- und rechtspolitischer Sprecher meiner CDU-Fraktion und als Vorsitzender des ersten Parlamentarischen Untersuchungsausschusses.
Claus Christian Claussen Foto: CDU-SH/hfr
Seit Mai 2020 gehöre ich als Minister für Justiz, Europa und Verbraucherschutz der CDU geführten Landesregierung unter Daniel Günther an. Wir haben in den letzten 5 Jahren viel für Schleswig-Holstein und den Wahlkreis erreicht. Landesstraßen wurden saniert, Radwege gebaut, der ÖPNV ausgebaut und flächendeckend G9 eingeführt.Es wurden 2000 zusätzliche Stellen für Lehrer, 755 zusätzliche für Polizistinnen und Polizisten und 424 für Mitarbeiter in der Justiz geschaffen.
879 der 953 Schulen sind an das Glasfasernetz angeschlossen, ebenso 54% der Haushalte, ein Spitzenwert in der Bundesrepublik, der Durchschnitt liegt bei 11%. Die Digitalisierung der Schulen wurde vorangetrieben, über den Digitalpakt Schule, fliessen allein 170 Mio in die digitale Infrastruktur in unseren Klassenzimmern. Für die Schüler wurden 65.000 Leigeräte angeschafft.
Wir sind mit dem Einstieg in das Pflichtfach Informatik gestartet und sorgen somit dafür, das Fach Informatik auch für die angehende Lehramtsstudierende attraktiver zu machen. Über 100 Millionen wurden für die Sanierung von Sportstätten zur Verfügung gestellt und auch die Kapazitäten der Frauenhäuser wurden erweitert.
Kurz: Schleswig-Holstein steht in allen Bereichen besser da als vor 5 Jahren. Dabei sind nicht alle Probleme vollständig gelöst: so ist z. B. die Kita Reform ein derart umfassendes Projekt, das die ersten Erfahrungen ausgewertet und das Gesetz weiterentwickelt werden muss. Für Stormarn gilt es, die Chancen der festen Fehmarnbelt-Querung zu nutzen und die Belastungen z. B. durch zusätzlichen Lärmschutz zu reduzieren.
Die Schaffung bezahlbaren Wohnraums bleibt insbesondere in unserer Region eine Herausforderung, auch wenn in den letzten Jahren der Wohnungsbau landesweit mit über 900 Millionen gefördert wurde.
Aktuell stellt uns die Situation in der Ukraine vor neue Herausforderungen, die wir vermutlich Dank der unglaublich großen Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung meistern werden.
Schleswig-Holstein hat die schwierigen und anstrengenden Zeiten besser bewältigt als andere Bundesländer. Dies ist gerade auch das Verdienst der CDU geführten Landesregierung mit unserem Ministerpräsidenten Daniel Günther.
Damit unsere erfolgreiche politische Arbeit auch in Zukunft fortgesetzt werden kann, bitte ich Sie, am 8. Mai um Ihre Erststimme für mich als Ihren Wahlkreiskandidaten und um Ihre Zweitstimme für die CDU und unseren Ministerpräsidenten Daniel Günther. Gehen Sie bitte wählen oder machen Sie von der Briefwahl Gebrauch!
Ihr Claus Christian Claussen, CDU-Landtagskandidat
Die CDU Bad Oldesloe hat an ihrem Infostandam Sonnabend, 2. April von 10 bis 12 Uhr in der Hindenburgstraße / Ecke Marktplatz Claus Christian Claussen zu Gast.