Bad Oldesloe verschickt Wahl-Benachrichtigungen

Stormarner Tageblatt  09.04.2022

Bad Oldesloe Bis zum 17. April sollen alle wahlberechtigten Oldesloer ihre Benachrichtigungen für die Landtags- und Bürgermeisterwahl erhalten. Beide Wahlen finden am 8. Mai parallel statt. Wer sowohl berechtigt ist, den Bürgermeister als auch den Landtag zu wählen, wird eine weiße Benachrichtigung für die Landtags- und eine gelbe für die Bürgermeisterwahl erhalten.
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass Bürger, die bis zum 17. April noch keine Unterlagen erhalten haben, sich an das Bürgerbüro wenden sollen. Erreichbar sei dieses unter den Telefonnummern 04531/ 504-320 beziehungsweise 504-322. Dort sei es dann möglich, über das Wählerverzeichnis die Wahlberechtigung überprüfen zu lassen.
Immer beliebter ist zuletzt _ auch durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie – die Briefwahl geworden. Die entsprechenden Unterlagen können bei der Stadt Bad Oldesloe online auf der Homepage beantragt werden. Gemeindewahlleiterin Heike Feig geht davon aus, dass diese Tendenz sich nach der Bundestagswahl auch jetzt am 8. Mai wieder zeigen könne.

Separate Anträge für die Briefwahl
Wer eine Briefwahl beantragen möchte, muss beachten, dass es sich um zwei gesonderte Urnengänge handelt, daher sei es auch zwingend notwendig, zwei separate Anträge zu stellen. Und es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Wahlberechtigte können ihre Stimmen auch direkt im Stadthaus der Kreisstadt am Marktplatz abgeben. Termine dafür können unter 04531/504-320 abgemacht werden. In Sachen Wahlhelfer teilte die Gemeindewahlleiterin zuletzt mit, dass aktuell genug Helfer zur Verfügung stehen. „Wenn noch Bedarf entstehen sollte, rufen wir ansonsten nochmal dazu auf, dass sich Helfer melden“, sagte sie, zeigte sich aber optimistisch, dass das wohl nicht notwendig werden wird.
Insgesamt benötigt die Stadt rund 180 Wahlhelfer. In der Vergangenheit war es auch mal zu Situationen gekommen, dass Personen „zwangsverpflichtet“ werden mussten. Generell ist es möglich, sich unter 04531/ 504-111 oder 504-111 oder online auf der Homepage der Stadt auch schon für künftige Wahlen als Helfer zu melden.
nie

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.