Stormarner Tageblatt 27.04.2022
Bürgermeisterwahl Kandidaten stellen sich Fragen von Oldesloer Jung- und Erstwählern
Patrick Niemeier
Nachdem das erste Bürgermeisterkandidaten-Duell am Ende mit einem gefühlten Unentschieden zwischen Amtsinhaber Jörg Lembke und Herausforderer Tom Winter endete, lädt die SPD nun beide zu einer zweiten Runde.
Weiterlesen: Was die beiden Oldesloer Bürgermeisterkandidaten unterscheidet
Die Besonderheit daran ist, dass sich dieses zweite öffentliche und offizielle Aufeinandertreffen speziell mit Fragen von Jung- und Erstwählern beschäftigen soll.
Bildung, Digitalisierung, Klimaschutz und Wohnen im Fokus
„Mit den Themenbereichen Bildung, Digitalisierung, Klimaschutz und Wohnen wollen wir ganz gezielt jüngeren Menschen die Gelegenheit geben, sich eine Übersicht über die Meinungen und Standpunkte der Kandidaten zu bilden“, sagt Torben Klöhn von der SPD Bad Oldesloe.
Er wird gemeinsam mit Lars Cornehl die Moderation übernehmen. Und so soll das Konzept des Abends im Kultur- und Bildungszentrum am Mittwoch, 27. April, ab 20 Uhr aussehen.
Zu den genannten Themenbereichen sollen durch die Moderatoren jeweils drei Fragen gestellt werden. Dann hat jeder Zeit auf diese zwei Minuten zu antworten. Anschließend kann der jeweils andere Kandidat noch eine Zwischenfrage stellen, für deren Beantwortung eine Minute Zeit ist. Publikum kann Winter und Lembke Nachfragen stellen
In der Folge kann dann das Publikum zu den entsprechenden Themen noch Nachfragen an einen oder auch an beide Kandidaten stellen. Ob es dabei kontroverser zugehen wird, als bei dem etwas zähen verbalen Schlagabtausch in der Stormarnhalle und ob die Jung- und Erstwähler härtere Fragen stellen und auf konkrete Antworten beharren, wird man heute Abend ab 20 Uhr im KuB feststellen können.