Erst wählen und dann shoppen

Stormarner Tageblatt  07.05.2022

Muttertag, Landtags- sowie Bürgermeisterwahlen: Am Sonntag ist in Oldesloe und Bargteheide viel losBegeisterte 2021 beim Auftakt von Kub im Hof: Jens Ohle.  Patrick NiemeierBegeisterte 2021 beim Auftakt von Kub im Hof: Jens Ohle. Patrick Niemeier

Auftritte von Artisten und Clowns in der Oldesloer Innenstadt beklatschen oder ein wenig shoppen in Bargteheide und der Kreisstadt? Das sind mögliche Programmpunkte nach dem Gang zur Wahlurne am Super-Wahlsonntag in Stormarn. Während in den drei Wahlkreisen die Abstimmung für die Landtagswahl läuft, werden in Bad Oldesloe und Bargteheide bekanntlich auch noch der Bürgermeister beziehungsweise die neue Bürgermeisterin gewählt. Da das Wetter auch mitspielen soll – wenn man den Wetterfröschen glauben darf – bietet sich ein kleiner Umweg auf dem Weg vom Wahllokal nach Hause durch Oldesloes und Bargteheides Innenstädte an.

Pflasterart-Straßenkünstlerfestival in Bad Oldesloe
In der Kreisstadt beginnt um 12 Uhr die erste Ausgabe des Pflasterart-Straßenkünstlerfestivals in der Fußgängerzone seit dem Beginn der Corona-Pandemie. An den vier Auftrittsspots am Marktplatz, vor dem Kultur- und Bildungszentrum, auf der Hude und vor C&A können verschiedenste Künstler erlebt werden. Den Auftakt machen vor dem Kub „Monsieur & Pianistin Nora Born“ mit einer Mischung aus Musik, Jonglage, Seiltanz und Clownerie. Aus Indien kommt Sara Twister nach Stormarn, die auf der Hude mit „Ready.aim.fire“ beginnt. Die Musiker Gesa D. (12.30 Uhr) und George Harris (14.30 Uhr) beginnen auf der Fläche vor C&A, während Jens Ohle, der vergangenes Jahr mit seiner Mischung aus Artistik und Comedy bei „Kub im Hof“ begeisterte, den Auftakt am Markt macht (12.30 Uhr).
Mit dabei sind außerdem in diesem Jahr „Mc Fois“ aus Italien, der für sein komödiantisches Straßentheater einen Koffer voller Krimskrams dabei hat, die Seiltänzerin Ea Paravicini, die eine poetische Circuswelt entstehen lassen möchte und auf den Drahtseil tanzt sowie Janna Wohlfahrt mit ihrer „JannaCycle Show“ bei der sie mit ihrem Einrad auf bis zu drei Meter Höhe hinauffährt und einige Tricks zeigt. Die Auftretenden wechseln die Spielorte und sind – abgesehen von den Musikern – jeweils zwei bis drei Mal zu sehen.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Kub. Der Eintritt zu allen Aufführungen ist frei. Es wird aber um Spenden in die Hüte der Straßenkünstler gebeten. Das Pflasterart-Festival 2022 dient außerdem als Rahmenprogramm für den verkaufsoffenen Sonntag, der in Bad Oldesloe von 13 bis 18 Uhr stattfindet. Zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt öffnen ihre Türen. In Bargteheide locken die Kaufleute ebenfalls mit einem verkaufsoffenen Sonntag unter dem Motto „Frühlingsfest“. Auch dort öffnen die sich an der Aktion beteiligenden Geschäfte von 13 bis 18 Uhr. Unter anderem findet eine Fahrradcodierungs-Aktion des ADFC Stormarn statt.
Diese Möglichkeit wird von 13 bis 17 Uhr bei Radsport Runge angeboten. Der ADFC bittet aber, die für die Codierung notwendigen Daten im Vorwege zu senden an ADFC-Bargteheide@gmx.de. Benötigt werden Name, Wohnort und Adresse.