Stormarner Tageblatt 20.05.2022
Oldesloer Schüler nach Corona-Pause beim Sportabzeichen besonders erfolgreich
Bad Oldesloe Nach der Corona-Zwangspause legten die Schüler der Oldesloer Theodor-Mommsen-Schule beim Deutschen Sportabzeichen wieder los. Besonders groß war die Freude bei der Klasse 5d. Denn die 28 Schülerinnen und Schüler wurden für ihr Engagement im Rahmen des Sportabzeichens jetzt mit einem Scheck über 500 Euro belohnt. Sportlehrerin Bente Wegner trainierte mit ihrer Klasse seit den Osterferien 2021 stetig im Travestadion für das Deutsche Sportabzeichen, wobei sie vom VfL Oldesloe unterstützt wurde.
Vom Sprint bis zum Schlagballwerfen
Zum Training und zur späteren Prüfung gehörten ein 50-Meter-Sprint, Langlauf über 800 Meter, Weitsprung und Schlagballwerfen. Auch das Schwimmabzeichen in Bronze ist Voraussetzung für den Wettbewerb, für den auch alle anderen Klassen der TMS alljährlich im Travestadion trainieren.
Stefan Gäde vom VfL-Vorstand nahm den Schülern dann im September schließlich das Sportabzeichen ab. „Das Abzeichen haben im letzten Herbst nach der Corona-Pause ganz viele Klassen bei uns gemacht. Es ist ein toller Teamwettbewerb,“, sagt Gäde.
Die Klasse 5d sei nun besonders erfolgreich gewesen. Von landesweit insgesamt 127 Klassen aus 34 Schulen, die sich an dem Wettbewerb beteiligten, wurden sie vom Landessportverband und der Sparkasse Holstein als Gewinnerklasse beim Wettbewerb „Meine Klasse macht das Sportabzeichen“ ausgelost.
„Insgesamt konnten wir an 24 Klassen, die besonders erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen haben, Geldpreise in Höhe von je 500 Euro für die Klassenkasse vergeben“, freut sich Olaf Nelle, Filialleiter Sparkasse Holstein in Oldesloe, der den Scheck auf dem Schulhof der TMS überreichte.
Außerdem gab es für die Klasse 5d noch eine Urkunde vom Landessportverband, die Verena Lemm überreichte. „Ihr habt landesweit den Siegerpreis gewonnen, das ist eine superstarke Leistung“, sagte die Geschäftsführerin des Kreissportverbandes.
Sport genießt hohen Stellenwert an der TMS
Sport wird an der TMS schon immer groß geschrieben. Das Oldesloer Gymnasium bietet ab der 10. Klasse ein Sportprofil an, wo neben Leichtathletik, Fitness und Turnen auch Basket- und Volleyball trainiert wird. Nur die beliebten Kurse im Skifahren wurden kürzlich im Rahmen des Klimaschutzes abgeschafft.
Für die Siegprämie in Höhe von 500 Euro wollen sich die Jungen und Mädchen der Klasse 5d jetzt einen Satz Basketbälle anschaffen. „Die Bälle werden dann von den Schülerinnen und Schülern beschriftet, so dass jeder einen eigenen hat“, betont Sportlehrerin Bente Wegner.
Susanne Rohde, Sverre Thomsen