Wibe Boll und Tom Förster schießen den Vogel ab

Stormarner Tageblatt  01.07.2022

Entscheidung fällt in der Mittagssonne auf dem Exer

Tom Förster und Wibe Boll sind die neuen Oldesloer Majestäten.  Finn Fischer
Tom Förster und Wibe Boll sind die neuen Oldesloer Majestäten. Finn Fischer

Patrick Niemeier

Hunderte Zuschauer waren dabei, als unter der Mittagssonne auf dem Exer in Bad Oldesloe das neue Königspaar ausgeschossen wurde. Bei den Mädchen ging das Schießen in die Verlängerung.
Bei 27 Grad und strahlendem Sonnenschein traten Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen gegeneinander im Schießen auf die zwei hölzernen Vögel an. Mehrfach schnitten die Hausmeister die künstlichen Vögel an, damit sie noch leichter auseinanderbrechen, sobald sie von einem der abgefeuerten Bolzen aus den Armbrüsten getroffen werden. Bei den Jungs hing der Rumpf am Ende am sprichwörtlichen seidenen Faden. Mehrfach wurde er nur knapp getroffen oder verfehlt. Tom Förster setzte dem Wettkampf mit seinem Schuss ein Ende. Der 14-jährige Schüler der Theodor-Mommsen-Schule darf sich nun König des Vogeschießens nennen.
Wibe Boll hat Erfahrung als Bogenschützin

Bei den Mädchen ging das Schießen in die Verlängerung. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir noch eine Runde machen“, sagt Moderatorin Maren Petersen. Wibe Boll traf schließlich entscheidend. Dabei half ihr auch ein wenig die antrainierte Konzentration als Bogenschützin. Sie schießt in Wesenberg im Verein. Jetzt ist sie Königin des Oldesloer Vogelschießens. Die 15-Jährige geht auf die Ida-Ehre Schule. Martin Nirsberger, Leiter der Theodor-Storm-Schule, krönte schließlich die beiden neuen Oldesloer Majestäten. Sie erhielten neben 300 Euro für die Klassenkasse auch eine von Juwelier Schnaars gesponserte Uhr. Die noch anwesenden Zuschauer ließen das neue Oldesloer Königspaar traditionell hochleben.
Anschließend ging es weiter zur Preisverleihung an der Stormarnhalle. Auf dem Exer genossen viele der Besucher noch eine Wurst oder ein Eis an den aufgebauten Food-Ständen. Am frühen Nachmittag begann dann die Kinderdisco im Festzelt.
Einige Schulen boten am Nachmittag noch Feste und Kinderdisco-Programm für die eigenen Schüler an. Für viele ältere Schüler ging es derweil zur Erfrischung ins Freibad Poggensee.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.