Glückwunsch, Motorsport-Club

Stormarner Tageblatt  09.07.2022

MSC Bad Oldesloe feiert seinen 60. Geburtstag – mit Oldtimern und Ausfahrt

Bereit für die 60-Jahr-Feier. Der Vorsitzende Uwe Meins (Mitte), mit seinem Stellvertreter Michael Dohausen (links) und Schatzmeister Ulli Meyer.  Patrick Niemeier
Bereit für die 60-Jahr-Feier. Der Vorsitzende Uwe Meins (Mitte), mit seinem Stellvertreter Michael Dohausen (links) und Schatzmeister Ulli Meyer. Patrick Niemeier

Patrick Niemeier

Ungewöhnliche Einparkmanöver konnten Passanten gestern Mittag in der Oldesloer Hagenstraße beobachten. Denn gleich mehrere Oldtimer kurvten durch die Innenstadt, um direkt vor der Filiale der Sparkasse Holstein einen Parkplatz zu finden. Nicht nur, dass man dort normalerweise nicht parken darf, fiel auf, sondern eben auch, dass die Fahrzeuge schon einige Jahrzehnte auf dem motorisierten Buckel haben. Ihr Besuch im Zentrum der Kreisstadt war allerdings kein Zufall. Viel mehr befanden sich die Fahrer auf dem Weg zum Auftakt der Feierlichkeiten zum 60. Geburstag des Motor-Sport-Clubs Bad Oldesloe aka MSC Bad Oldesloe in den Räumlichkeiten der Sparkasse. Die Vereine wurden 1962 gegründet.

Wie alles begann: VW-Club am Start
„Aus einer motorsportlichen Begeisterung heraus riefen eine handvoll junger Autofahrer 1962 die Interessensgemeinschaft VW Club Bad Oldesloe e.V. ins Leben“, blickt Uwe Meins, der seit 1978 Vorsitzender des Vereins ist, in die Club-Historie zurück. Angefangen hatte das alles in der VW-Werkstatt Brockmöller. Dort trafen sich regelmäßig junge Mitarbeiter und unterhielten sich über das Autofahren. Schnell stellte man fest, wo die gemeinsamen Motorsport-Interessen lagen. Aus der Interessensgemeinschaft wurde ein Verein und auch das passende Lokal für Treffen fand man im Ortsteil Rethwischfeld. In der Gaststätte „Mäcki“ entwickelte sich das Vereinsleben.
Der Zulauf wurde laut Meins schnell größer. Auch Fahrer anderer Automarken wollten mitmachen und so entstand 1964 der MSC Bad Oldesloe e.V. auch für Menschen, die keinen VW fuhren. Es entstanden Orientierungsfahrten und die Holsten-Rallye (1972). Recht früh in der Vereinsgeschichte gab es auch erste Titel von Vereinsmitgliedern zu feiern. So wurde zum Beispiel Bernd Drews norrddeutscher Meister im Mottorrad Geländesport und holte das ADAC Sportabzeichen in Gold. (1970). Manfred Hartisch holte 1971 die Norddeutsche Vize-Rallyemeisterschaft, während Claus von Hausen das ADAC Sport-Abzeichen in Silber erhielt und Friedrich Lippardt, Uwe Meins sowie Willi Stahl mit dem ADAC Abzeichen in Bronze ausgezeichnet wurden (1971).
Seit 1973 wollte der Verein an den Hamburger Torritzen in Bad Oldesloe eine eigene Rennstrecke bauen. Das zähe Ringen mit der Stadt Bad Oldesloe zog sich über Jahre und wurde 1977 aufgegeben. 1980 gründeten schließlich 30 ADAC Mitglieder den MCS Holstein e.V.. Die jetzt zwei Clubs wurden mit allen Aktivitäten parallel geführt.
Immer wieder folgen auch neue Formate. So kam 2006 die erste Veteranenfahrt hinzu. 2019 gab es dann einen besonderen Moment in der langen Historie des Vereins. Von Beginn an wollte der Verein Mitglied im ADAC werden. Doch keiner der Anträge seit den 1960er Jahren wurde angenommen. Der Grund dafür war laut des heutigen Vorstands der Einfluss des bereits existierenden ADAC Stormarn.
Erst 2019 die Aufnahme in den ADAC Hansa2019 war es aber schließlich nach Jahrzehnten des Vereinslebens soweit. Der Antrag auf Mitgliedschaft im ADAC Hansa wurde angenommen und ein Jahr später wurde der MSC dort schließlich aufgenommen.
Auch trotz der ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt beginnenden Corona-Pandemie konnte der Verein aktiv bleiben. So fanden 2021 gleich vier Old- und Youngtimer-Fahrten statt.
Um die lange und bewegte Historie des MSC zu feiern, lud der Verein jetzt daher Wegbegleiter und Sponsoren zu einem Empfang in die Sparkasse ein. Man sei dankbar für die Aufgeschlossenheit für die Belange des Motorsports, sagt Meins.
Außerdem danke man neben allen Helfern und Funktionären der vergangenen Jahrzehnte auch den Behörden für ihre Unterstützung, so die Verantwortlichen unisono. Die Feierlichkeiten gehen mit einem Oldtimertreffen am Samstag, 9. Juli auf dem Exer ab 15 Uhr weiter, bevor es am Sonntag noch die 3. Corona-Ausfahrt geben wird.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.