Abschied aus der Politik

Stormarner Tageblatt  23.08.2022

FDP-Fraktion Stormarn: Wurch übergibt Fraktionsvorsitz an Belizzi

Nach 32 Jahren: Karl-Reinhold Wurch ist nicht mehr Fraktionschef drr FDP im Kreistag. Archiv Stormarner Tageblatt

Patrick Niemeier

Eine Ära im Kreistag endet. Seit fast 40 Jahren sitzt der Oldesloer Anwalt Karl-Reinhold Wurch – mit einer kurzen Unterbrechung – als Vertreter der FDP im Stormarner Kreistag. 32 Jahre lang war er Fraktionsvorsitzender. Jetzt hat er diesen Posten bereits in der Sommerpause an Thomas Belizzi aus Ahrensburg abgegeben.

Mehr Zeit für die Enkelkinder
Der 74-jährige Wurch möchte sich in Zukunft nach eigener Aussage mehr Zeit für seine mittlerweile fünf Enkelkinder und seine Hobbys – unter anderem das Kochen und das eigene Gemünsegewächshaus – nehmen.
Im Rentenalter erfolgt bei dem engagierten Oldesloer der Rückzug ins Private. Zuvor bleibt er aber noch bis zur Kommunalwahl im Mai 2023 FDP-Abgeordneter im Kreistag und auch Vorsitzender des Hauptausschusses. So werde ein harter Cut vermieden. Bei der Kommunalwahl fällt auf der politischen Bühne dann der Vorhang.
Dass er mit dem 39-jährigen Diplom-Verwaltungswirt Belizzi einen passenden Nachfolger gefunden hat, davon ist Wurch überzeugt. „Thomas Belizzi ist prädestiniert für diese Aufgabe. Er weiß, wie der Hase läuft und wie man Mehrheiten organisiert“, sagt Wurch. Belizzi fühlt sich geehrt, dass er die Nachfolge antreten darf. „Kalle Wurch hat mich politisch geprägt wie kaum ein Zweiter. Dass er mich als Nachfolger vorgeschlagen hat und dass die Fraktion dem einstimmig gefolgt ist, sehe ich als großen Vertrauensbeweis“, sagt der Ahrensburger, der aktuell im Rettungsdienstreferat des Kieler Gesundheitsministeriums arbeitet und zuvor persönlicher Referent des ehemaligen Sozialministers Dr. Heiner Garg war.
Belizzi kündigt an, dass die Grundthemen wie eine solide Haushaltspolitik weiter im Fokus der FDP im Kreistag stehen werden. Allerdings sieht er – auch durch seine berufliche Erfahrung – einen weiteren Schwerpunkt im Sozial- und Gesundheitsbereich oder beim Thema Digitalisierung und Online-Angeboten von Verwaltungen.

Für gleiche Start- und Bildungschancen
Wichtig seien aus Belizzis Sicht konkret zum Beispiel ein kostenfreier Fahrdienst für Menschen mit Handicap, aber vor allem auch gleiche Start- und Bildungschancen für alle Menschen, wie der Vater einer kleinen Tochter betont. So habe die FDP bei den Haushaltsberatungen zuletzt auch den Antrag gestellt, dass Schülerbeförderung ab der 10. Klasse kostenfrei sein sollte.