Stormarner Tageblatt 25.08.2022
Besucherrückgang beim Benefizkonzert in Blumendorf
Bad Oldesloe Die Folgen der Corona-Pandemie waren auch bei „Rock am Schloss“ auf Gut Blumendorf zu spüren. Doch die Organisatoren vom Lions Club Stormarn sind trotzdem zufrieden – vor allem auch mit ihrer musikalischen Auswahl.
Dass das Publikum nach dem Ende fast aller Corona-Einschränkungen nicht einfach so direkt zurückkommt, stellen aktuell viele Veranstalter und Kulturschaffende im Land fest. Da macht auch das Benefiz-Event „Rock am Schloss“ des Lions Club Bad Oldesloe auf Gut Blumendorf keine Ausnahme.
Normalerweise ging man in den Jahren vor der Pandemie von ungefähr bis zu 1000 Zuschauern aus. In diesem Jahr kamen zum Comeback nach drei Jahren Corona-Pause dann nur 550 Besucher zu dem größten Benefiz-Konzert im Kreis.
„Zugegeben, wir hätten gern mehr als die gut 550 Teilnehmer gehabt, denn der Aufwand und die Kosten sind erheblich. Aber nach der corona-bedingten Pause war das ein guter Start, und wir haben wie in den früheren Jahren das Ziel von Rock am Schloss, Mittel für talentierte, förderungswürdige Kinder und Jugendliche und für Kinder und Jugendliche in Notsituationen im Kreis Stormarn zu generieren, eindeutig erreicht“, sagt Helmut Lucka, der Präsident der Stormarner Lions.
Er zeigte sich genau wie „Rock am Schloss“ Orga-Chef Rolf Rüdiger Reichardt vor allem auch mit der musikalischen Auswahl sehr zufrieden. Ob die Band der Schule am Masurenweg „Back as new“, die mit „sichtbarer Spielfreude auftrat“, die Gewinnerinnen eines Musikwettbewerbs der Musikschule, Anayela und Amelna Butt, die mit „Begabung und stimmlicher Klarheit begeisterten“ oder Support-Act Alica Reena, die sich in Sach Ausstrahlung und Stimmkraft seit 2019 noch weiterentwickelt habe – die Mischung habe gestimmt. Der Auftritt der Hauptband „The logical band“, die neben Supertramp-Klassikern viele Hits der 70er bis 90er präsentierte, sei erneut „begeisternd“ gewesen. Entsprechend ging das Konzert inklusive Zugaben bis nach Mitternacht.
Trotz der ungewohnt geringen Publikumsresonanz sei es „wohl eines der besten Rock am Schloss-Konzerte überhaupt gewesen“, bilanzierte Lucka. „Exzellente Musik, klasse Publikum, eine super Stimmung – alles passte“, sagt Lucka.
nie