Frage der Weihnachtsbeleuchtung in Bad Oldesloe ungeklärt

Stormarner Tageblatt  09.09.2022

Bürgermeister Jörg Lembke will auch die Politik mit einbeziehen

Wie die Weihnachtsbeleuchtung in Bad Oldesloe aussehen wird, ist unklar. Patrick Niemeier
Wie die Weihnachtsbeleuchtung in Bad Oldesloe aussehen wird, ist unklar. Patrick Niemeier

Bad Oldesloe Ist es ein wichtiges Signal, die Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr nicht einzuschalten, weil auch von Unternehmen und Bürgern gefordert wird, dass sie so viel Strom wie möglich sparen? Oder wäre das das falsche Signal in der Vorweihnachtszeit, dass die Atmosphäre empfindlich in den Innenstädten verschlechtert?
Für Bad Oldesloes Bürgermeister Jörg Lembke ist das eine „schwierige Thematik“ und eine „schwierige Abwägung“. Denn es sei schon so, dass man als Verwaltung schließlich mit einem guten Beispiel vorangehen müsse und auch wolle. „Andererseits ist es doch jetzt auch noch sehr unklar, wie die Situation im Dezember wirklich ist“, sagt der Bürgermeister der Stormarner Kreisstadt. „Wir haben ja auch schon auf sehr stromsparende LED umgestellt. Wie viel Strom sparen wir dann noch, wenn wir es gar nicht nutzen würden?“, sagt Lembke. Die Bundesregierung habe ja die klare Vorgabe gemacht, dass maximal von 16 bis 22 Uhr Werbebeleuchtung eingeschaltet werden darf. „Mindestens daran werden wir uns natürlich halten“, sagt der Verwaltungschef.
„Insgesamt denke ich schon, dass wir uns auf ein wenig dunklere Weihnachten auch in Bad Oldesloe einstellen müssen“, ist sich Lembke sicher. „Die Entscheidung darüber, ob wir die Weihnachtsbeleuchtung einschalten, liegt aber auch bei der Politik. Wir werden also auf eine politische Entscheidung zu dem Thema hinarbeiten. Ich kann das nicht einfach bestimmen“, stellt der Oldesloer Bürgermeister klar.
„Es gibt auch Alternativen oder vielleicht andere Ideen, wie man damit umgehen – ich sage mal so Graustufen – wie man das regeln kann. Wir werden Lösungen finden. Die Kaufleute hatten es in den letzten Jahren schon schwer genug, jetzt sollen es nicht auch noch dunkle Weihnachten werden, finde ich“, sagt Agnes Heesch, die bei der Stadt Bad Oldesloe für die Wirtschaftsförderung zuständig ist.
nie

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.