Stormarner Tageblatt 15.09.2022
Oldesloer Theatermacher von „Badomat“ casten neue Talente
Bad Oldesloe Die Welt ist eine Bühne, heißt es ja oder in diesem Fall tatsächlich erst mal als Einstieg die Aula der Theodor Storm Schule (TSS) in Bad Oldesloe. Der Verein „Bad Oldesloe macht Theater“ – kurz Badomat genannt – hatte zum Casting für das Stück „Neue Heimat Bad Oldesloe – Vom Carepaket zum Petticoat“ geladen und knapp 30 Interessierte waren gekommen.
Zehn Aufführungen im Mai 2023
Sie alle wollen im Mai 2023 bei den zehn Open-Air-Aufführungen des Stücks von Maximilian Ponader auf der Bühne stehen. Da das Stück bereits schonmal gecastet und geprobt worden war, bevor die Corona-Pandemie einen Strich durch die Aufführungspläne machte, waren auch einige Schauspieler dabei, die für das Original-Ensemble bereits vorgesehen waren.
Hinzu kamen neben Vereinsmitgliedern auch tatsächlich einige ganz neuen Talente. Janin Rittmeyer war zum Beispiel schon beim Stadtführungsprojekt des Vereins mit dabei, brachte jetzt aber gleich Mann und Kinder mit.
Ponader, der das Stück schrieb und Regie führt, lud nach ersten Aufwärmübungen die Talente zu Improvisationsspielen ein. So fanden sich die Laiendarsteller auf einem fiktiven Schwarzmarkt in der Nachkriegszeit wieder. Der Verein ist sehr zufrieden mit der Resonanz, aber die Tür ist für weitere Interessierte auch nach dem Casting nicht verschlossen.
Schauspieler werden weiterhin gesucht
Wer nicht zu dem Termin kommen konnte, kann sich bis Ende September unter info@badomat.net melden. Auf der Homepage von Badomat ist außerdem ein passender Fragebogen für Interessierte zu finden.
nie