Tobias Koch gibt Vorsitz der CDU Stormarn ab

Stormarner Tageblatt  22.09.2022

Tobias Koch gibt Vorsitz der CDU Stormarn ab

Tobias Koch will sich auf die Arbeit im Landtag konzentrieren.  CDU
Tobias Koch will sich auf die Arbeit im Landtag konzentrieren. CDU

Bad Oldesloe Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion und Vorsitzender der CDU Stormarn – das ist auf Dauer doch etwas zu viel, hat Tobias Koch festgestellt. Daher wird der Stormarner Landtagsabgeordnete im November auf dem Kreisparteitag der Stormarner Christdemokraten nicht mehr für das Amt kandidieren.
„Seit acht Jahren darf ich den CDU-Kreisvorstand als Vorsitzender unterstützen. Allerdings merke ich, dass meine Aufgaben in Kiel mich zunehmend stärker beanspruchen“, sagt Koch. „Nun hat mich die CDU-Landtagsfraktion für die neue Legislaturperiode erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt – ein Vertrauensvorschuss, der mich sehr ehrt“, sagt Koch. Er wolle sich dieser Aufgabe mit aller Kraft widmen.
Auf der anderen Seite sei es ihm ein Anliegen, dass die CDU Stormarn ebenfalls einen Vorsitzenden habe, der vollen Einsatz zeigen könne. Die lokalen Herausforderungen müssen schließlich auch gemeistert werden. „Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, nicht erneut für den Kreisvorsitz zu kandidieren“, sagt Koch.
Er hat auch bereits eine Nachfolgerin für das Amt vorgeschlagen. Dabei handelt es sich um die 46-Jährige Marion Schiefer aus Reinbek. Sie ist Richterin und seit 25 Jahren CDU-Mitglied. Sie trat damals der Jungen Union der CDU Wiesbaden bei. Schiefer war in Wiesbaden 12 Jahre lang Stadtverordnete und ein halbes Jahr Landtagsabgeordnete. 2014 wurde sie in Stormarn zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt.
nie

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.