Darum war die Brücke über die Beste nicht zu retten

Stormarner Tageblatt  14.11.2022

Stadt lässt Übergang abreißen

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts mehr: Die Brücke über die Beste in Bad Oldesloe ist abgerissen worden. Patrick Niemeier
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts mehr: Die Brücke über die Beste in Bad Oldesloe ist abgerissen worden. Patrick Niemeier

Patrick Niemeier

Gesperrt war die marode Brücke zwischen dem Liebe-Wohnpark und dem Kirchberg schon länger, jetzt ist der Übergang über die Beste in Bad Oldesloe abgerissen worden. Die Sperrung war aus zwei Gründen erfolgt, wie die Verwaltung vor nun schon bald zwei Jahren mitteilte.
Erstens müsse die Holz-Fußgängerbrücke zeitnah und kostenintensiv saniert werden und zusätzlich sei es so, dass es Beschwerden gebe, dass der Bereich hinter einem Innenstadt-Discounter-Supermarkt in der Nacht als Treffpunkt genutzt werde. Passanten hatten daher darum gebeten, dass die Beleuchtungssituation verbessert werden müsste.
Es hieß im Januar 2021 – nach der Sperrung des Durchgangs und der Brücke durch die Stadt – auch, dass es zu einer Häufung von Polizeieinsätzen oder Straftaten im Bereich hinter dem Discounter gekommen sei. Darauf reagierte die Polizei selbst allerdings erstaunt. Denn eine solche Häufung habe man statistisch nicht erfasst. Vor rund einem Jahr – im Dezember 2021 – hatten sich mehrere Bürger darum bemüht, dass die Brücke erhalten bleibe. Vor allem Anwohner aus den angrenzenden Mehrfamilienhäusern wünschten sich, auch zukünftig den schnellen Weg in Richtung Kirchberg nutzen zu können. Außerdem sei der Abriss einer Brücke kein gutes Zeichen.
Doch bereits Ende 2021 legte sich Bürgermeister Jörg Lembke fest, dass der Abriss nicht mehr abzuwenden sei. Dabei sei auch entscheidend, dass der Weg nicht stark frequentiert und der entstehende Umweg nur für einige Passanten wenige hunderte Meter lang sei. Außerdem wäre eine Sanierung kostenintensiv geworden. „Die Brücke stand sowieso kurz vor Verfallsdatum quasi“, sagte Lembke damals.
Jetzt ist die Diskussion endgültig beendet, denn die Brücke und somit auch der komplette Durchgang in Richtung Kirchberg von dieser Seite aus existieren nicht mehr.
Aktuell kämpft Bad Oldesloe mit starken Problemen an mehreren Brücken im Stadtgebiet. Die Verwaltung hat bereits angekündigt, dass es in den nächsten Jahren zu mehreren Sanierungsprojekten und Sperrungen kommen werde. Aktuell ist eine Brücke hinter der Asklepios-Klinik in Richtung Brenner Moor gesperrt.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.