Verbrauchergemeinschaft Stormarn beschließt Auflösung

Stormarner Tageblatt  14.11.2022

Verbrauchergemeinschaft Stormarn beschließt Auflösung

Susanne Rohde-Posern
Bad Oldesloe Verbraucherschutz ist heute eigentlich wichtiger denn je, aber weil sich keine Nachfolge für den Vorsitz des mitgliederstärksten Vereins im Land findet, wird sich die Verbrauchergemeinschaft Stormarn jetzt auflösen.
Das ist eine bittere Nachricht nicht nur für die mehr als 350 Vereinsmitglieder, sondern auch deshalb, weil die im März 1971 gegründete Verbrauchergemeinschaft gerade erst im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feierte. Bei einer Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch im Bürgerhaus wurde der Antrag des Vorstandes zur Auflösung des Vereins mit einer großen Mehrheit der 69 anwesenden Mitglieder angenommen.
„Es hat sich niemand gefunden, der den Vorsitz übernehmen möchte“, bedauert Sigrun Stolle (Foto), die den Vorsitz nach zwölf Jahren abgeben wird. Im März 2023 endet ihre offizielle Amtszeit als 1. Vorsitzende des Vereins. Der Verein sei überaltert und Jüngere, die sich in die ehrenamtliche Arbeit einbringen wollen, gebe es nicht.
„Mehr als die Hälfte der Mitglieder sind zwischen 70 und 80 Jahre alt und neue kommen nicht mehr dazu. Wir können nicht mehr so weiter machen wie bisher“, sagt Sigrun Stolle, die im kommenden Jahr selbst 70 Jahre alt wird, und dann die Zeit ihrer Familie mit vier Enkelkindern und ihren Hobbys widmen möchte.
Die Verbrauchergemeinschaft Stormarn war die letzte aktive in Schleswig-Holstein – alle anderen haben sich nach und nach schon aufgelöst. Die endgültige Löschung des Vereins wird etwa ein Jahr in Anspruch nehmen. Eine letzte Fahrt der Verbrauchergemeinschaft nach Flensburg im Dezember ist schon ausgebucht.
Für das kommende Jahr sind noch zwei Veranstaltungen in Bad Oldesloe geplant. Im Januar geht es bei einem Vortrag mit der Sparkasse Holstein um den Einsatz von Kontokarten und im Juni ist ein letztes geselliges Beisammensein mit der Verbraucherzentrale Kiel vorgesehen. „Alles hat seine Zeit“, betont Sigrun Stolle. „Jetzt sind wir ein Verein in Liquidation.“