Hier kommt Adventsstimmung auf

Stormarner Tageblatt  02.12.2022

Von Bad Oldesloe bis Ahrensburg – die Weihnachtsmärkte im Kreis Stormarn

Der Weihnachtsmarkt vor dem KuB in Bad Oldesloe feiert sein Comeback. Die letzte und bisher einzige Ausgabe fand 2019 statt.  Patrick Niemeier
Der Weihnachtsmarkt vor dem KuB in Bad Oldesloe feiert sein Comeback. Die letzte und bisher einzige Ausgabe fand 2019 statt. Patrick Niemeier

Patrick Niemeier

Punsch, Kunsthandwerk, gebrannte Mandeln, Krippenspiele und vieles mehr – ss gibt einige Möglichkeiten, sich in Stormarn in Vorweihnachtsstimmung zu bringen. Hier eine Übersicht über die Weihnachtsmärkte im Kreis:

Vor dem Rathaus in Bargteheide hat „De lütte Weihnachtsmarkt“ seine Buden aufgestellt. Passend dazu wurde auch gemeinsam das Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung mit der Weihnachtsmarkteröffnung gefeiert. Der kleine Markt vor der Stadtverwaltung öffnet im Herzen Bargteheides täglich bis zum 23. Dezember von 12 bis 20 Uhr und soll für Weihnachtsstimmung in den Einkaufsstraßen sorgen.

In Bad Oldesloe hat der erste Weihnachtsmarkt vor dem Kultur- und Bildungszentrum seit 2019 am 25. November seine Eröffnung gefeiert. Nach dem großen Weihnachtsmannwecken mit tausenden Besuchern auf dem Marktplatz endete die Corona-Pause und der Veranstalter von „Die Eventgestalter“ aus Hamburg präsentiert zum zweiten Mal seinen „Weihnachtszauber“ mit mehreren Buden. Dieses Mal auch mit einem Mittagstisch im Angebot.
Der Markt direkt vor dem KuB öffnet von Montag bis Donnerstag von 11 bis 21 Uhr sowie Freitag und sonnabends von 10 bis 22 sowie an Sonntagen von 10 bis 20 Uhr. Der „Weihnachtszauber“ soll am 24. Dezember um 14 Uhr enden.

Adventsmarkt mit Eisenbahnfreunden
 Am zweiten Adventswochenende lockt in Bad Oldesloe außerdem im KuB der traditionelle Adventsmarkt, der früher in der Stormarnhalle stattfand. 40 Hobbyhandwerker und die Oldesloer Eisenbahnfreunde mit einer Modellanlage präsentieren sich morgen von 10 bis 18 und am Sonntag, 4. Dezember, von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
In Lütjensee findet morgen ab 11 Uhr ein Weihnachtsmarkt rund um die Tymmo-Kirche statt. Zu jeder vollen Stunde gibt es Programmangebote im Kirchenschiff in. An Ständen und in Hütten wird Selbstgemachtes zum Verkauf angeboten. Unzählige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben dem Bauhof der Gemeinde Unterstützung beim Aufbau geleistet und die Stände weihnachtlich geschmückt. Nahezu alle lokalen Unternehmen, Vereine und Organisationen bieten alles für das leibliche Wohl und tragen mit Getränken, Suppen, Gegrilltem, Glühwein, „himmlischem Eierpunsch“, Waffeln, sowie Kaffee und Kuchen zum Gelingen des kleinen Marktes bei.Außerdem gibt es auch wieder ein Karrussel, ein Mittelalterzelt mit Feuerschale für das Stockbrot-Backen, Auftritte von Hektor dem Gaukler. Am Nachmittag singen Andreas Cisek von der Country-Band „Truck Stop“ und der bekannte Schauspieler und Musiker Fabian Harloff „echte Weihnachtslieder“. Zum Abschluss treten dann noch die „Singenden Opas“ auf.

In Ahrensburg öffnet der traditionelle Weihnachtsmarkt des Bürgervereins in diesem Jahr bis 31. Dezember wieder auf dem zentral gelegenen Rondeel seine Pforten. Nur über die Feiertage – vom 24. bis 27. Dezember – bleiben die Buden geschlossen. Die Öffnungszeiten: Sonntag bis Freitag 12 bis 20 Uhr und sonnabends von 10 bis 20 Uhr.

Adventszauber mit Weihnachtsbaumverkauf
 Auf dem Erdbeerhof Glantz in Delingsdorf startete der „Adventszauber“ im hofeigenen Tannenwäldchen mit Weihnachtsbaumverkauf, Kunsthandwerk, Punsch und Co. in diesem Jahr Ende November. Die „Punschbar“ ist jeden Freitag ab 17 Uhr und am Wochenende ab 12 Uhr geöffnet. Der Tannenbaumverkauf findet täglich ab 9 Uhr bis zum 23. Dezember statt. An allen Adventssonntagen gibt es außerdem Kinderaktionen im großen Saal des Restaurants „Glantz und Gloria“.

„Advent am Schloss“ in Reinbek
 In Reinbek fällt der große Weihnachtsmarkt in diesem Jahr aus. Dafür wird aber am zweiten Adventssonntag als Ersatz für den traditionellen Markt ein „Advent am Schloss“ veranstaltet. Von 15 bis 19 Uhr gibt es auf dem Schlosshof ein vorweihnachtliches Programm mit Musik, Feuershow und Poetry Slam sowie diversen Aktionen und natürlich soll auch für das leibliche Wohl gesorgt sein, versprechen die Veranstalter.
Der Weihnachtsmarkt auf Gut Basthorst gehört derweil zu den größten in Norddeutschland und lockt auch 2022 mit rund 300 Ausstellern. Er findet an allen Adventswochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag (11 bis 19 Uhr) statt. Der Eintritt für Jugendliche und Erwachsene kostet 7 Euro. Kinder bis 15 Jahre haben kostenlosen Eintritt.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.