Bad Oldesloe: Brücke über die Trave wird lange gesperrt bleiben

Stormarner Tageblatt  12.12.2022

Marode Überführungen mit Schäden

Die Brücke über die Trave hinter der Asklepios-Klinik in Bad Oldesloe wird noch lange Zeit gesperrt bleiben.  Finn Fischer
Die Brücke über die Trave hinter der Asklepios-Klinik in Bad Oldesloe wird noch lange Zeit gesperrt bleiben. Finn Fischer

Patrick Niemeier

Wer aus Richtung Asklepios-Klinik und Trave-Bad kommend zum Wendum oder zum Travestadion möchte, der muss seit einigen Wochen ungewohnte Umwege in Bad Oldesloe auf sich nehmen. Der Grund: Die Überprüfung einer Holz-Brücke über die Trave hat ergeben, dass diese so stark beschädigt ist, dass es die Sicherheit nicht zulasse, sie weiter für Fußgänger und Radfahrer geöffnet zu lassen.

Behinderung für Oldesloer und Touristen
Entsprechend wurde sie durch die Stadtverwaltung komplett gesperrt. Das ist nicht nur für viele Oldesloer ein Hindernis auf den täglichen Wegen, sondern auch ein Problem für Touristen und den Bereich der Naherholung. Denn die Brücke wurde gerne für den Weg durchs Grüne ins Brenner Moor oder in Richtung Poggensee und Gut Altfresenburg genutzt. Damit ist auf absehbare Zeit Schluss.
Im aktuellen Bau- und Planungsausschuss hatten die Lokalpolitiker darauf gehofft, dass Bauamtsleiterin Ute Obel mit besseren Neuigkeiten in Bezug auf die Sanierung des maroden Bauwerks in die Festhalle kommen würde – zumindest was einen Zeitplan für die Brücken-Rettung angeht. Doch laut der Verwaltung wird es keine Sanierung mehr geben können – eine solche sei mit Blick auf Kosten und Nutzen überhaupt nicht sinnvoll. Stattdessen müsse eine neue Brücke für geschätzte 300000 Euro entstehen.

Unklar, ob noch 2023 ein Neubau kommt
Ob das überhaupt noch 2023 passieren könne, sei unklar. Die Grünen rund um Wilfried Janson engagierten sich daher dafür, dass wenigstens eine Übergangslösung mit einer temporären Brücke geschaffen werde. Das Bauamt gab zu bedenken, dass auch eine solche Behelfs-Variante mehrere 100000 Euro kosten würde. Eine Mehrheit für eine teure Interimslösung fand sich nicht, sodass die Grünen im Endeffekt von einem entsprechenden Antrag direkt wieder Abstand nahmen.
Im Stadtgebiet seien laut Verwaltung auch weitere Brücken in Holzbauweise von Beschädigungen durch die Witterung im Laufe der Jahre und Jahrzehnte betroffen. „Das wird uns in den nächsten Jahren noch stark beschäftigen“, prophezeite Bürgermeister Jörg Lembke kürzlich. Unter anderem ist die Brücke in Richtung Travestadion hinter der Jugendherberge stark sanierungsbedürftig. Rund 300 Meter weiter wurde bereits eine Brücke komplett entfernt und auch in der Innenstadt wurde eine Brücke über die Beste kürzlich abgerissen.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.