Abenteuer am Schanzenbarg

Stormarner Tageblatt  11.01.2023

Darum lohnt sich ein Ausflug zu diesem Bad Oldesloer Spielplatz

Tamina (5) spielt „Paw Patrol“ auf dem Turm der neuen Tunnelrutsche.  Susanne Rohde
Tamina (5) spielt „Paw Patrol“ auf dem Turm der neuen Tunnelrutsche. Susanne Rohde

Susanne Rohde-Posern

Spielplätze gibt es in der Kreisstadt jede Menge – mal mehr, mal weniger schöne. Zählt man auch die kleineren Spiel- und Bolzplätze mit, so findet man im Oldesloer Stadtgebiet rund drei Dutzend. Zu den schönen und größeren Spielplätzen gehört der Spielplatz im Wohngebiet Schanzenbarg.
Hier gibt es nicht nur einen großen Bolzplatz mit Volleyball- und Fußballfeld, Balltrichter und Basketballkorb, sondern unter anderem auch Tischtennisplatten, Schaukeln, ein Dreier-Reck, eine Wippe und einen Sandkasten.
Da kann man nicht meckern, findet Tamina, die mit ihrer Mutter Annika und der kleinen Schwester Leonie zum ersten Mal den Spielplatz Schanzenbarg besucht. Es gibt hier nämlich auch zwei neue Highlights: Eine rund 30 Meter lange Seilbahn und eine nagelneue Tunnelrutsche mit allen Schikanen.

Der neue Turm ist nur für größere Kinder geeignet
Tamina, fünf Jahre alt und sehr bewegungsfreudig, ist begeistert und klettert sofort auf den Turm der Rutsche, der allerdings nur für größere Kinder geeignet ist.
Oben auf dem Turm der Rutsche gibt es eine Art Ausguck mit Fernrohr und Tamina schaut hindurch. „Jetzt sehe ich alles grün“, staunt sie. Kein Wunder, denn am Ende des Fernrohrs befindet sich ein grün gefärbter Filter. „Hier kann man gut Paw Patrol spielen“, findet Tamina, die diese Serie liebt. Aber das ist jetzt erst mal Nebensache – das Wichtigste ist  die mehr als sechs Meter lange Tunnelrutsche – da gehts jetzt hinab. Aber ihre Enttäuschung kann dann Tamina doch nicht so ganz verbergen. „Das rutscht ja gar nicht richtig“, bemängelt die Fünfjährige.
Umso rasanter ist die Fahrt mit der Seilbahn. Die wurde erst kürzlich komplett saniert. Tamina braucht Hilfe beim Anschleppen des Sitzes zum Startpunkt, wo sie schnell auf die Startrampe klettert. Und dann geht es ganz schön flott abwärts bis zum anderen Ende der Seilbahn, wo der Sitz samt Kind abgestoppt und in die Luft geworfen wird. Das ist ein Riesenspaß – aber ängstlich darf man da nicht sein.  Eine Besonderheit ist, dass der Spielplatz in den Sommermonaten mehrmals wöchentlich vom Familienzentrum Mehrgenerationenhaus Oase pädagogisch betreut wird. Eltern empfehlt das Mehrgenerationenhaus, sich nach den Tagen und Zeiten zu erkundigen. Auskünfte unter 04531/670848.