Neuer Sportplatz auf dem Schanzenbarg-Spielplatz?

Stormarner Tageblatt  13.01.2023

Grüne wollen Brachfläche im nördlichen Teil nutzen

Der Spielplatz am Schanzenbarg ist in einem guten Zustand. Doch der Bolzplatz, der sich ebenfalls auf dem Gelände befindet, muss saniert werden.  Susanne Rohde
Der Spielplatz am Schanzenbarg ist in einem guten Zustand. Doch der Bolzplatz, der sich ebenfalls auf dem Gelände befindet, muss saniert werden. Susanne Rohde

Bad Oldesloe Neuer Spielturm, Rutsche und Seilbahn– weil einige der Spielgeräte auf dem Spielplatz am Schanzenbarg abgängig waren, wurden sie von der Stadt erst kürzlich zur Freude der Kinder ausgetauscht. Doch das Gelände hat noch Potenzial. Im nördlichen Teil des Areals befindet sich eine Brachfläche.
Die Grünen wollen den Bolzplatz auf dem Spielplatz sanieren lassen. Das geht aus einer Vorlage hervor, die die Fraktion im Bildung-, Sozial- und Kulturausschuss zur Abstimmung bringt.
Was dort entstehen soll, erklärt Dagmar Danke-Bayer von den Grünen: „Der Bereich ist einst als Bolzplatz geplant worden, der wenig anziehende, weil verwahrloste, undrainierte Platz wird aber nicht benutzt.“ Dort, so die Idee, könnte ein Verein den Kindern und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der jeweils nahegelegenen Kita und Schule ein attraktives Angebot unterbreiten. An den Spielplatz grenzt die DRK Kita Wichtelhausen und einige hundert Meter entfernt befindet sich die Klaus-Groth-Schule. „Sportvereine unserer Stadt haben viele innovative Ideen, aber oft keine Sportstätten für deren Umsetzung“, sagt Dagmar Danke-Bayer.
Die Finanzierung der Innovationen, so sagt es Danke-Bayer, müsse den städtischen Haushalt nicht belasten: „Es gibt viele Förderprogramme, die von Kommunen gar nicht genutzt werden können, wohl aber von Sportvereinen.“ Vorbedingung für diese Vereine sei dann allerdings ihr Zugriff auf entsprechende Sportflächen, ob das in diesem Fall realistisch ist, muss sich zeigen.

Bolzplatz–Gelände soll verpachtet werden
Die Grünen verweisen in diesem Zusammenhang auf die Investitionsförderung des Landes Schleswig-Holstein, deren Umsetzung an den Landessportverband (LSV) übertragen wurde. Sie beantragen im Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss deshalb, dass die Stadt Bad Oldesloe das Bolzplatz-Gelände zunächst für zehn Jahre verpachtet. Unter der Auflage, dass dort ein attraktives Sportfeld entwickelt wird.
fsf

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.