Modehaus Rohde ist geschlossen

Stormarner Tageblatt  17.01.2023

Stattdessen kommt nun das Unternehmen Woolworth nach Bad Oldesloe

Bad Oldesloe Zehn Jahre lang war das „Modehaus Rohde“ fester Bestandteil der Bad Oldesloer Innenstadt. Wie angekündigt schloss die Filiale nun ihre Türen. Das hat bei vielen Kunden für Bedauern gesorgt und auch die Wirtschaftsförderung der Stadt und die Wirtschaftsvereinigung Bad Oldesloe hätten sich gewünscht, dass das Modehaus mit seinem „qualitativ guten Angebot“ in der Stormarner Kreisstadt bleibt.
Doch die Entscheidung ist gefallen und auch das Nachfolge-Unternehmen steht bereits fest. Wie berichtet eröffnet in Kürze Woolworth in der Immobilie direkt im Herzen der Oldesloer Innenstadt am Marktplatz. Aktuell baut der Vermieter die Räumlichkeiten entsprechend um, teilt Woolworth-Sprecher Roland Rissel mit.

Woolworth-Eröffnung erfolgt Anfang März
„Nach derzeitigem Planungsstand soll uns die Fläche in der ersten Februarwoche übergeben werden. Die Neueröffnung ist dann für Anfang März geplant“, sagt Rissel. Die Oldesloer Filiale wird zu den mehrstöckigen Niederlassungen des Unternehmens gehören. „Mehrstöckige Filialen bieten in der Regel den Vorteil, dass wir das Sortiment für die Kundschaft etwas spannender aufbereiten können“, sagt Rissel.
Das Unternehmen freue sich auf Bad Oldesloe. „Vor allem die zentrale Lage am Marktplatz ist in unseren Augen ein starker Wettbewerbsvorteil, da wir sowohl Laufkundschaft als auch gezielte Einkäufer als potenzielle Kundinnen und Kunden sehen“, sagt Rissel.
Das Angebot in Bad Oldesloe soll das vollumfängliche Woolworth-Sortiment bieten. Es handele sich dabei um mehr als 8000 Artikel plus Aktions- und Saisonware. Das Angebot sei deutschlandweit abgestimmt, sodass es einen Wiedererkennungseffekt gebe.
Wie man sich genau in Bad Oldesloe über den reinen Betrieb der Filiale einbringen werde, müsse man noch vor Ort erläutern. Lokale Sponsoren- und Spendenaktionen werden es nicht sein. Man unterstütze nämliche bereits die Stiftung „help and hope“, die sich bundesweit für sozial benachteiligte Kinder einsetze.

Gespräche über mögliche Aktionen
Man werde sich allerdings mit lokalen Vereinen und Werbegemeinschaften zusammensetzen, um über mögliche Aktionen zu sprechen. Das, so Rissel, obliege allerdings dann der jeweiligen Filial- und Bezirksleitung.
nie