Ein Einsatz forderte die Feuerwehr Seefeld 2022 ganz besonders

Stormarner Tageblatt  01.02.2023

Ortswehrführer Rainer Zickermann (r.) gratuliert Matthis Treptau zur Wahl zum neuen Gruppenführer.  Feuerwehr Seefeld
Ortswehrführer Rainer Zickermann (r.) gratuliert Matthis Treptau zur Wahl zum neuen Gruppenführer. Feuerwehr Seefeld

Bad Oldesloe Der Abend des 13. Dezember 2022. Flammen schlagen aus dem Dachstuhl der „Gutshofscheune“ in Bad Oldesloe-Neufresenburg. Großbrand. Über hundert Feuerwehrkräfte aus sechs Wehren sind im Einsatz, kämpfen die ganze Nacht gegen die Flammen. Mit dabei: Die Kameraden der Ortswehr Seefeld.
Der Einsatz wird zur großen Herausforderung. Das Temperatur misst minus neun Grad, auf den Helmen und Schutzjacken der Feuerwehrleute bilden sich Eispanzer. „Bei so einem Einsatz, der über zwölf Stunden gedauert hat, kann man nur den aller größten Respekt zollen“, würdigt der Oldesloer Bürgermeister Jörg Lembke auf der Jahreshauptversammlung die Leistung der Ortswehr Seefeld.
Zu 18 Einsätzen rückten die 31 aktiven Kameraden der Ortswehr 2022 insgesamt aus. Besonders Sturm und Starkregen bereiteten den Feuerwehrkräften Arbeit. Auf der Jahreshauptversammlung stellte sich die Seefelder Feuerwehr nun für 2023 auf. So wurde Matthis Treptau einstimmig zum neuen Gruppenführer gewählt, Thore Zickermann wurde zum Kassenprüfer gewählt. Freuen kann sich die Ortswehr zudem auf ein neues Löschfahrzeug. Die Stadt Bad Oldesloe hat drei neue Fahrzeuge bestellt, das erste geht nach Seefeld.
Tim Strecker, Jakob Pöhlsen und Luca Müggenburg wurden auf der Jahreshauptversammlung in die Ortswehr aufgenommen und zum Feuerwehrmann ernannt. Tim Zickermann wurde zum Hauptfeuerwehrmann 2 Sterne befördert, Thomas Leupold zum Oberfeuerwehrmann. Thorsten Borgs ist nun Hauptlöschmeister 3 Sterne, Rainer Zickermann Brandmeister. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Sascha Blanck, Sven Dabelstein und Tobias Pöhlsen geehrt, für 30 Jahre Thorsten Reher und für 40 Jahre Andreas Dabelstein und außerdem Jürgen Thamm.
jhf