„KiTa und Schule – #KurSHalten in der Bildungspolitik“

Bericht des CDU-Stadtverbandes Bad Oldesloe   03.02.2022

„KiTa und Schule – #KurSHalten in der Bildungspolitik“

Tobias von der Heide, MdL  Foto: CDU

Das Land Schleswig-Holstein hat sich bei der Kita-Finanzierung in der Vergangenheit viel zu lange seiner Verantwortung entzogen. Als Folge davon war Schleswig-Holstein mit den bundesweit höchsten Elternbeiträgen Schlusslicht im Ländervergleich. Im Bereich des Fachkraft-Kind-Schlüssels lag Schleswig-Holstein nur im Mittelfeld. Mit der Kita-Reform hat die Landesregierung in Schleswig-Holstein die Grundlage für ein stabiles System geschaffen, dass auf die gestiegenen Anforderungen jetzt und in der Zukunft reagieren kann. Dabei ist der Prozess noch nicht abgeschlossen, denn die sogenannte Evaluationsphase läuft noch bis 2024.

In der Schulpolitik sind die Systemdebatten der Vergangenheit überwunden. Es geht darum, dass sich unsere Welt stetig und immer schneller verändert: Die Anforderungen an Kinder und Jugendliche sind in den letzten Jahren – auch aufgrund der Digitalisierung – stetig gestiegen. Den Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen müssen Fähigkeiten in digitalen Bereichen folgen. Insgesamt ist in der Bildungspolitik vieles zu tun und vieles in Bewegung.

Deshalb soll in einem Online-Gespräch mit stellvertretenden Landesvorsitzenden der CDU Schleswig-Holstein und Bildungspolitischen Sprecher der Landtagsfraktion, Tobias von der Heide am Freitag den 11.02.2022 ab 19.00 Uhr genau über diesen eingeschlagenen Weg gesprochen werden. Der Zugang zu dem Online-Gespräch erfolgt über einen Link, der am Tag vor der Veranstaltung hier zu finden ist. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

(Verantwortlich Jörn Lucas)

Dieser Beitrag wurde unter Beiträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.