Online-Gespräch mit Katharina Merklein, Bundesvorstand Frauen Union, zu dem Thema „Bringt uns die Quote voran“

Pressemitteilung des CDU-Stadtverbandes Bad Oldesloe   03.12.2022

Die CDU Bad Oldesloe befasst sich gemeinsam mit der Frauen Union Stormarn mit dem Beschluss der CDU Deutschlands, eine Quotenregelung einzuführen und hat dazu das Bundesvorstandsmitglied Katharina Merklein zu einem Online-Gespräch eingeladen. Das Onlinegespräch findet am Freitag, 9. Dezember von 19 bis 20.30 Uhr sprechen. Die Teilnahme ist über einen Link auf den Webseiten der CDU Stormarn www.cdu-stormarn.de  und CDU Bad Oldesloe www.cdu-bad-oldesloe.de unkompliziert möglich.

„Bringt uns die Quote voran?“ ist die Ausgangsfrage, der sich dabei gestellt wird. Diese soll dann mit Katharina Merklein besprochen werden. Nach Jahren des Quorums, also nach der Notwendigkeit bei Personalwahlen einen bestimmten Anteil weiblicher Bewerberinnen wählen zu müssen, nun eine feste Quote.

Mit knappem, am Ende aber deutlichem Votum hatte der der CDU-Bundesparteitag für die Einführung einer Frauenquote gestimmt. Zuvor war intensiv und leidenschaftlich für und gegen diese Einführung diskutiert worden. CDU-Vorsitzender Friedrich Merz hatte erläutert: “Schauen wir bitte genau hin, was wir beschließen. Wir sollen bei den Delegierten und Listen den Anteil der Frauen erhöhen. Nur wo das Quorum bisher galt, soll künftig die Quote gelten. Wir lösen damit das Problem einer ungenügenden Beteiligung von Frauen in der CDU nicht. Aber wir nehmen es ernst.”

Die CDU Bad Oldesloe ist ein Stück weiter. Weil viele qualifizierte Frauen sich in der Partei und in der Fraktion engagieren, sind Aufgaben und Funktionen gut zwischen Männern und Frauen aufgeteilt. „Aber wir brauchen weiterhin Frauen und Männer die bereit sind sich in der CDU zu engagieren“ betont der stellvertretende CDU-Vorsitzende Jörn Lucas.  

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.