Kindertagespflege in Bad Oldesloe soll eine erweiterte Förderung erhalten

Pressemitteilung der CDU Bad Oldesloe   17.10.2023

Kindertagespflege in Bad Oldesloe soll eine erweiterte Förderung erhalten

Die CDU Bad Oldesloe hat im letzten Sport-, Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss am 11.10.2023 einen Antrag zur Erarbeitung einer Satzung für die Unterstützung der Kindertagespflege in Bad Oldesloe gestellt. Das Ziel ist, die angespannte Betreuungssituation in Bad Oldesloe weiter zu entschärfen. 

Mathias Nordmann. CDU Bad Oldesoe

Nachdem wir gemeinsam mit allen anderen Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung zu Jahresbeginn mit der Förderung der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher (PIA)  einen ersten Schritt zur Verbesserung der Betreuungssituation in Bad Oldesloe gegangen sind, erfolgt nun der Nächste. Dieser Schritt wurde nach umfassenden Gesprächen mit Interessenten und Verbänden unternommen, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Beteiligten angemessen berücksichtigt werden. Die Kindertagespflege spielt eine Schlüsselrolle in der Betreuung und Bildung von Kindern, und die gemeinsame Erkenntnis aus diesen Gesprächen war, dass eine gezielte Förderung notwendig ist. Die Satzung zielt darauf ab, die Qualität der Kindertagespflege zu steigern und die Vielfalt der Betreuungsoptionen zu fördern. 

Florian Hammer, CDU Bad Oldesloe

Inhaltlich soll eine Förderung für die monatlichen Mietkosten, die jährlichen Fortbildungen sowie für die Erstausstattung entwickelt werden. Wir sind überzeugt, dass diese Maßnahmen dazu beitragen werden, die Betreuung und Bildung unserer Kinder in Bad Oldesloe nachhaltig zu verbessern. 

Der Antrag der durch Florian Hammer und Mathias Nordmann ausgearbeitet worden war, wurde vom Sport-, Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss einstimmig angenommen.

Bilder: CDU Bad Oldesloe

Die Antragsteller Mathias Nordmann und Florian Hammer

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.