Patienten-Besuche wieder erlaubt

Stormarner Tageblatt  02.06.2021

Damit dies möglich ist, gelten in der Oldesloer Asklepios-Klinik allerdings weiterhin strenge Regeln

Die Bad Oldesloer Asklepios-Klinik: Besucher sind unter Auflagen wieder erlaubt.  Patrick Niemeier
Die Bad Oldesloer Asklepios-Klinik: Besucher sind unter Auflagen wieder erlaubt. Patrick Niemeier

Patrick Niemeier
Es waren keine einfachen Zeiten für Angehörige von Patienten, die in Krankenhäusern in Behandlungen waren. Denn Besuche wie gewohnt waren in Corona-Zeiten nicht möglich. Eine Situation, die auch für die Mitarbeiter der Kliniken nicht leicht gewesen sei, heißt es unter anderem aus der Asklepios-Klinik in Bad Oldesloe. Doch der sinkende Corona-Inzidenzwert erlaube es jetzt auch in Stormarn, dass ab Juni wieder Besuche möglich sind.
Ab sofort können Angehörige und Freunde ihre Verwandten und Bekannten wieder besuchen. Es gelten aber weiterhin Auflagen: Testpflicht, Meldeformulare und das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes beziehungsweise einer FFP2-Maske. Darüber hinaus gibt es zunächst noch eine eine weitere Einschränkungen: Jeder Patient darf einen Besucher am Tag für maximal eine Stunde empfangen.
Alle Besucher müssen negative Antigen-Schnelltests vom selben Tag vorlegen. Diese müssen in einem Testzentrum oder einer Apotheke gemacht worden sein. Selbsttests zählen nicht dazu. Außerdem ist es nicht erlaubt mit Anzeichen einer Infektion, wie zum Beispiel Husten oder Schnupfen, als Besucher in die Oldesloer Klinik zu kommen. Auch Personen die bis zu 14 Tage vor dem Besuch selbst in Quarantäne waren oder ungeschützten Kontakt zu einem Corona-Infizierten hatten, sind vom Besuch ausgeschlossen. Ausnahmen kann es mit Sonderregelungen und -erlaubnissen beim Besuch von Palliativpatienten geben. Diese können auch mehrere Besucher empfangen. Das wird aber im Individualfall von und mit der Klinik geregelt.
„Die vergangenen Monate waren sowohl für unsere Patienten als auch für deren Angehörige und unsere Mitarbeiter eine sehr belastende Zeit. Auch jetzt ist die Pandemie noch nicht vorbei, aber die sinkenden Inzidenzzahlen und der Fortschritt bei Testmöglichkeiten und Impfung lassen Lockerungen bei den Besuchsregelungen zu. Wir alle hoffen, dass wir nun wieder dauerhaft Besucher in unserer Klinik empfangen können“, sagt Sigrun Senska, Geschäftsführerin der Asklepios Klinik.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.