Bad Oldesloe: 41.855 Corona-Impfungen im Juni

Stormarner Tageblatt  07.07.2021

Bad Oldesloe Am 4. Januar öffneten die ersten Linien des Corona-Impfzentrums in Bad Oldesloe. Seitdem sind in den mittlerweile drei Zentren in Reinbek, Großhansdorf und der Kreisstadt 147.107 Personen gegen das Coronavirus geimpft worden. Dieser Wert bildet aber nicht die Gesamtzahl an Geimpften in Stormarn ab, da die Impfungen bei Hausärzten oder durch mobile Teams dabei nicht eingerechnet werden. Zwischen dem 1. und dem 30. Juni wurden in den drei Impfzentren 41.855 Impfungen erfolgreich durchgeführt. Damit liegt man etwas hinter den Maizahlen von 42.483, aber deutlich über der Aprilquote von 33.278. Im Juni wurde zu 87,74 Prozent der BionTech-Impfstoff verimpft und zu 12,25 Prozent AstraZeneca.

Warteliste nicht lang
Über die Hälfte der 41.855 Impfungen wurden in Bad Oldesloe durchgeführt (rund 55 Prozent). Großhansdorf kommt auf rund 22 und Reinbek auf rund 23 Prozent. Es gibt noch immer Wartelisten für die drei Impfzentren. Diese ist vor allem in Reinbek sehr lang. Dort stehen 3500 Personen auf der Liste. In Großhansdorf sind es 1900. In Bad Oldesloe allerdings nur 620. Und das obwohl das Oldesloer Impfzentrum über die meisten Linien verfügt. In Bad Oldesloe gute Chancen auf kurzfristigen Termin „Die Chance in Bad Oldesloe kurzfristig einen Termin zu bekommen, ist momentan sehr hoch. Denn diese Warteliste ist nicht sehr lang und wird schnell abgearbeitet sein“, sagt Andreas Rehberg, Leiter des Bereichs Gefahrenabwehr und Sicherheit beim Kreis.
nie

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.