Erstimpfung in Impfzentren doch bis Ende September

Noch vier Wochen bis zur Schließung im Kreis Stormarn

Wegweise zum Impfzentrum in Bad Oldesloe.  Patrick Niemeier
Wegweise zum Impfzentrum in Bad Oldesloe. Patrick Niemeier

Bad Oldesloe Noch vier Wochen, dann endet die Geschichte der drei Stormarner Corona-Impfzentrum mit großer Wahrscheinlichkeit. Denn Ende September sollen landesweit diese Impfeinrichtungen geschlossen werden. Das erste Stormarner Zentrum hatte am 4. Januar den Betrieb in der Kreisstadt aufgenommen.
Zuletzt war der Andrang vor allem in diesem größten Zentrum des Kreises deutlich zurückgegangen. Eigentlich war der Plan die letzten Erstimpfungen gestern durchzuführen. Denn nur so wäre eine Zweitimpfung ebenfalls im Impfzentrum noch gesichert. Mittlerweile sind Land und Kreis von diesen Plänen aber abgerückt, wie Kreissprecher Gregor Tuscher bestätigt. „Stand jetzt wird der letzte Tag für Erstimpfungen der 26. September sein“, sagt er. Es habe sich gezeigt, dass es zum Beispiel auch Schüler gebe, die lieber im Impfzentrum als in der Schule ihre Erstimpfung erhalten wollen. Diese Möglichkeit möchte man ihnen auch bieten. Erst vor Kurzem hatte die ständige Impfkomission (Stiko) die Impfungen für alle 12- bis 17-Jährigen auch als medizinisch empfohlen eingestuft.
Außerdem könne es sein, dass die Impfbereitschaft durch die verschärfte Testpflicht wieder steigt. „Alle, die sich impfen lassen, schützen die eigene Gesundheit und die ihres Umfeldes. Und sie tragen dazu bei, dass wir diese Pandemie hoffentlich bald gemeinsam hinter uns lassen können. Wer sich noch nicht um einen Impftermin bemüht hat, kann dies weiterhin tun. Dazu ermutige ich ausdrücklich“, sagt Gesundheitsminister Heiner Garg.
Aktuell können die Impfzentren im Kreis von Mittwoch bis Sonntag in der Zeit von 9.30 bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 17.30 Uhr ohne Termin aufgesucht werden. Mitzubringen sind Ausweisdokumente, bei Kindern die Einwilligung der Eltern für die Impfung und bei unter 16-Jährigen auch mindestens ein Erziehungsberechtigter. Die Zweitimpfung müssen ab sofort dann bei einem Hausarzt durchgeführt werden.
nie