Exklusive Lesenacht für Kinder in Bad Oldesloe

Stormarner Tageblatt  25.10.2021

„Book Oldesloe Kids“ im KuB: Außer einem spannenden Abend wird aber noch mehr geboten

Lesespaß in der Stadtbücherei am kommenden Freitag und Sonnabend. Patrick Niemeier

Bad Oldesloe Mit dem Lesen kann man nicht früh genug beginnen. Bei der seit 2017 im KuB in Bad Oldesloe stattfindende Büchermesse „Book Oldesloe“ steht in diesem Jahr darum das Kinderbuch im Zentrum. Am 29. und 30. Oktober sind Kinder aller Altersgruppen zu einer Vorlesenacht, einem Kinderfest, einer Kinderbuchmesse und vielen Lesungen eingeladen.

Bei Vorlesenacht müssen Eltern draußen bleiben
Eröffnet wird die „Book Oldesloe Kids“ am Freitag, 29.10., mit einer Vorlesenacht in der nächtlich beleuchteten Stadtbibliothek. Kinder von 8 bis 12 Jahren erhalten von 21.30 bis 23 Uhr exklusiven Zugang zur Bibliothek, wo an verschiedenen Vorleseecken aus spannenden Büchern gelesen wird. Eltern müssen ausdrücklich draußen bleiben. Am Sonnabend, 30.10., wird ab 11 Uhr ein großes Kinderfest rund ums Buch vor und im KuB gefeiert. Mehr als 20 Autoren stehen zu Gesprächen bereit, präsentieren und verkaufen ihre Bücher und laden zu zahlreichen Bastelaktionen ein. Bei einem Bücherquiz gibt es Buchpreise für Kinder zu gewinnen. Vor dem KuB bietet das Spielmobil des blauen Elefanten Spielangebote und Jims Bar mixt alkoholfreie Cocktails. Im Rathaussaal finden zudem kostenfreie Lesungen statt. Um 11.30 Uhr liest die Autorin Margareta Schenk aus „Mias Abenteuer – Chaos im Märchenland“ für Kinder ab 7 Jahren. Stefanie Kloft liest ab 14 Uhr aus ihrem Roman „Die Windvögel“ für Kinder ab 10 Jahren. Um 15 Uhr beginnt die Lesung von Nadine Marchis „Die magische Bücherei“ für Kinder ab 6 Jahren. Das Kinderbücherfest endet um 16 Uhr mit der Autorenlesung von Ulf Blanck, der aus seiner beliebten Reihe „Die drei ??? Kids“ liest.
gbe