Appell des Landrats: „Discos aktuell nicht mehr öffnen“

Stormarner Tageblatt  05.01.2022

Besuche mit PCR-Test oder Booster möglich: Henning Görtz ist dagegen

Bad Oldesloe Aktuell planen die drei großen Diskotheken in Stormarn keine Veranstaltungen. Doch theoretisch könnten sie das für Gäste, die einen PCR-Test vorweisen sowie für Geboosterte machen. Stormarns Landrat Henning Görtz ist nach dem Corona-Ausbruch in der Trittauer Großraumdisco Fun-Parc absolut kein Fan dieser Möglichkeit. Die nach dem Besuch zweier Weihnachtspartys in der Diskothek festgestellten Neuinfektionen sowie die umfangreiche Kontaktermittlung bringt aktuell das Gesundheitsamt an über das Limit seiner Leistungsfähigkeit.
Görtz bestätigte, dass es laut der aktuellen Landesverordnung allerdings tatsächlich möglich sei, dass nicht nur Personen mit PCR-Test sondern auch Menschen mit einer dritten Impfung, die bereits 14 Tage zurückliegt, Tanzveranstaltungen besuchen könnten. Für Geboosterte gilt dabei momentan trotz der verschärften Omikron-Situation, dass sie keinen Test vorlegen müssen.
Allerdings sei es sowieso so, dass diese Regelung zunächst nur bis nächste Woche gelte. Sollte der Landtag die epidemische Lage beschließen, könnten die Discos landesweit offiziell komplett geschlossen werden, erklärt Görtz. „Nach meinem Kenntnisstand werden aber derzeit in Stormarn ohnehin alle Discos geschlossen bleiben. Das wäre auch mein Appell an die Betreiber und die Besucher. Ein Discobesuch ist derzeit leider viel zu riskant, da die Infektionsgefahr viel zu groß ist“, sagt Görtz.
nie