So ist die Lage in den Impfzentren

Stormarner Tageblatt  13.01.2022

Stormarner starke Befürworter der Corona-Impfungen / Buchungen von Terminen bestätigen Eindruck

Jeden Tag können im Impfzentrum in Bad Oldesloe hunderte Personen gegen das Coronavirus geimpft werden.  Patrick Niemeier
Jeden Tag können im Impfzentrum in Bad Oldesloe hunderte Personen gegen das Coronavirus geimpft werden. Patrick Niemeier

Die Omikron-Corona-Welle rollt über Stormarn, aber die Impfkampagne rollt parallel. Die drei stationären Impfzentren in Stormarn, die sich inzwischen offiziell „Impfstellen“ nennen, können laut Kreisverwaltung am Tag derzeit 1122 Impfdosen verabreichen. Und die Nachfrage ist hoch.

612 Corona-Impfungen täglich in Bad Oldesloe
„Darunter sind neben den Boosterimpfungen auch Erstimpfungen“, wie Kreissprecher Michael Drenckhahn mitteilt. Die größte Impfstelle in Stormarn in der Jugendherberge in Bad Oldesloe kann demnach 612 Impfwillige pro Tag bewältigen. Das ist dann der Fall, wenn alle drei Impflinien unter Volllast genutzt werden. Hinzu kommen zwei Linien in Glinde und eine Linie in Großhansdorf. Insgesamt komme man so auf die Zahl 1122 In Bad Oldesloe wäre es – bei entsprechender Nachfrage – möglich, eine vierte Linie einzurichten, sollte es zu Überlastungen kommen. Diese sei bereits räumlich komplett vorbereitet und könne somit ihre Arbeit quasi sofort aufnehmen. „Die Auslastung ist hoch, aber die Impfstellen sind bisher nicht überlastet. Daher wird die vierte Linie in Stormarn bisher nicht betrieben“, sagt Drenckhahn.
Aktuell seien Termine ab dem 18. Januar in allen drei Impfstellen verfügbar. Diese können weiterhin unter Impfen-SH gebucht werden. Außerdem betont der Kreis Stormarn, dass es natürlich auch nach wie vor möglich sei, sich bei Ärzten im Kreis oder bei offenen Impfangeboten ohne Terminvergabe gegen das Coronavirus impfen zu lassen.