Ukraine-Krieg – hier hilft Stormarn

Stormarner Tageblatt  09.03.2022

Große Spendenaktion des ASB Stormarn / Friedenskundgebung am Sonnabend in Glinde geplant

Rund 500 Teilnehmer kamen am Sonntag zu der bisher größten Kundgebung in Stormarn auf den Marktplatz Bad Oldesloe.  Patrick Niemeier
Rund 500 Teilnehmer kamen am Sonntag zu der bisher größten Kundgebung in Stormarn auf den Marktplatz Bad Oldesloe. Patrick Niemeier

Patrick Niemeier

Die Hilfsbereitschaft für die vom Krieg betroffenen Ukrainer sowie die Solidarität gegen den von Wladimir Putin losgetreten Konflikt sind in Stormarn ungebrochen. Auch in dieser Woche sind wieder zahlreiche Hilfsaktionen und auch Kundgebungen geplant, bei denen sich Bürger einbringen können.
Der ASB in Stormarn sammelt in Bad Oldesloe zum Beispiel aktuell Spenden, um sie in Richtung Ukraine transportieren zu können. Sachspenden können von Montag bis Freitag in der Kreisstadt in der Herrmann-Bössow-Straße 14 abgegeben werden. An dieser Aktion beteiligt sich auch Aldi-Nord, das schon acht Paletten Babynahrung und Windeln zur Verfügung gestellt hat. Benötigt werden als Spenden: Schlafsäcke, Dosennahrung, Hygieneprodukte, fabrikneue Unterwäsche, Einweggeschirr, Verbandsmaterial, Fleecedecken, Thermobekleidung, Babynahrung und Windeln.
„Wir werden die Spenden transportieren, solange unsere Hilfe benötigt wird und solange wir Spenden haben“, sagt Regionalgeschäftsführerin Bettina Spechtmeyer-Högel, die gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Folke Achterberg und weiteren ASB-Mitgliedern an der Packstation den Spendenversand vorbereitet. Unterstützt werden sie von der Spedition Moser.

Kaktus und AWSH nehmen Spenden an
Auch der „Kaktus“ in der Hindenburgstraße in Bad Oldesloe nimmt Spenden an. Von 10 bis 12 Uhr jeden Tag können Wolldecken, Fleecedecken, Schlafsäcke, Hygieneartikel, Verbandsmaterial, Trockenlebensmittel und Babynahrung abgegeben werden. Die Abfallwirtschaft Südholstein nimmt an all ihren 13 Recyclinghöfen in Stormarn und dem Kreis Herzogtum-Lauenburg saubere Schlafsäcke und Verbandskästen an. Die Verbandskästen dürfen dabei auch das Haltbarkeitsdatum überschritten haben. Diese Initiative geht auf den Rotary Club Hamburg zurück.
Erfolgreiche Spendensammlungen schlossen derweil bereits zum Beispiel auch das Kursana Domizil in Oststeinbek, die Feuerwehr Siek-Meilsdorf oder auch die Beruflichen Schulen Bad Oldesloe ab, um nur einige zu nennen. Eine andere Form der Unterstützung hat der VfL Oldesloe gestartet. Geflohene Kinder und Erwachsene aus der Ukraine können das Sportangebot des VfL unentgeltlich nutzen, teilt Vereinssprecher Nico von Hausen mit. Eine Kundgebung für den Frieden ist am Sonnabend derweil in Glinde geplant. Ein großes Parteienbündnis lädt um 14 Uhr zum Start an der Grundschule Tannenweg und der Gemeinschaftsschule Wiesenfeld.
Von dort aus wird es gemeinsam zum Markt gehen, wo es um 14.30 Uhr eine Kundgebung für die Souveränität der Ukraine geben soll. Auch Ukrainer selbst sollen zu Wort kommen. Es werden außerdem Spenden gesammelt. Der TSV Glinde hat derweil eine Spendenaktion angekündigt, die am 19. März starten soll. Details dazu folgen noch.