58 Einsätze in kürzester Zeit

Stormarner Tageblatt  23.07.2022

Starkregen überschwemmt in Bad Oldesloe Wege und Straßen / Ein See im Garten

 
 
 

Patrick Niemeier

Bad Oldesloe Die dunklen Wolken zogen schnell heran und der Regen entleerte sich in einem relativ kurzen Zeitraum über Stormarn. Vor allem Bad Oldesloe und die direkte Umgebung waren am Donnerstagabend im Zentrum einer Gewitterfront.

Wolkenbruch mit Regen und Hagel
Da in kürzester Zeit jede Menge Wasser in Form von Regen und Hagel auf die Kreisstadt niederprasselte wurden die Einsatzkräfte aller Ortswehren ordentlich auf Trab gehalten. Bis 21 Uhr waren es bereits innerhalb von drei Stunden 58 Unwetter-Einsätze in Bad Oldesloe, wie Gemeindewehrführer Olaf Klaus am Donnerstagabend berichtete.
„Man sieht daran, wie schnell es manchmal gehen kann und das man auf solche Situationen vorbereitet sein muss“, sagt Andreas Rehberg, Fachbereichsleiter „Sicherheit und Gefahrenabwehr“ beim Kreis. Denn schnell waren mehrere Unterführungen im Stadtgebiet voll Wasser gelaufen. Einige Straßen wurden ebenfalls überschwemmt, weil die Abflussrinnen in Richtung Kanalisation die Wassermassen nicht so schnell aufnehmen konnten oder zum Teil verstopft waren.
„In den meisten Fällen war die Situation schon nach kurzer Zeit auch wieder geklärt, weil die Feuerwehren die Abflüsse frei machten und der Regen abfließen konnte“, sagt Rehberg. Solche Ereignisse seien aber auch immer ein guter Hinweis, dass man schauen sollte, ob die eigenen Abflüsse und Regenrinnen wirklich frei sind.
In einem Modehaus in der Oldesloer Innenstadt floss Wasser durch eine Zwischendecke, in einem Discounter an der Lübecker Straße sammelte sich Wasser in den Verkaufsräumen, mehrere Privatleute meldeten außerdem Wasser im Keller und einen kleinen See im Garten, der kurz zuvor noch nicht da war. In mehreren Geschäften und auch in das Impfzentrum in der Jugendherberge drang Wasser ein. „Nicht jedes Mal musste die Feuerwehr anrücken“, erklärt Rehberg.
Auf dem historischen Friedhof verwandelten sich die Wege in Flüsse. Sie wurden kurzfristig gesperrt. Auch einige Nebenstraßen in der Oldesloer Innenstadt waren fußläufig nur mit Gummistiefel zu begehen.

Auch Einsätze in anderen Gemeinden

Auch in anderen Städten und Gemeinden kam es zu Einsätzen. So brach in Barsbüttel das Dach eines Unternehmens in Teilen ein, weil sich darauf zu große Wassermassen gesammelt hatten. Es gab keine Verletzten.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.