Lohn für beharrliches Engagement

Stormarner Tageblatt  12.11.2022

Courage-Preis für DLRG-Jugend und Berufliche Schule Bad Oldesloe

Schulhund Scout von der Beruflichen Schule begeisterte auch Ministerin Aminata Touré (2.v.l.).  Susanne Rohde-Posern
Schulhund Scout von der Beruflichen Schule begeisterte auch Ministerin Aminata Touré (2.v.l.). Susanne Rohde-Posern

Susanne Rohde-Posern

Der Oldesloer Jugend-Courage-Preis ist nicht nur ein Preis für engagierte junge Menschen, sondern auch ein Verein, der im Oktober 2019 von Wolfgang Abel in der Kreisstadt gegründet wurde. Mit dem Preis soll das mutige Verhalten junger Menschen gefördert werden.
Dabei werden Aktivitäten und Projekte gewürdigt, die Erinnerungsarbeit leisten, für gesellschaftliche Solidarität und die Erhaltung der Umwelt eintreten oder sich mutig gegen Gewalt, politische Hetze und Rassismus engagieren. Seitdem wird der Preis alljährlich am 9. November verliehen – und der Rahmen dafür wird immer größer und feierlicher.
Die dritte Preisverleihung fand im voll besetzten Saal des Kultur und Bildungszentrums (KuB) mit Ehrengast Aminata Touré, Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung in Schleswig-Holstein, statt. Es gab viele Preisträger und Preisgelder von insgesamt 3750 Euro – ein neuer Rekord. In diesem Jahr hatten sich insgesamt sieben Projekte beworben, von denen fünf mit einem Preisgeld von jeweils 750 Euro ausgezeichnet wurden. Die Initiativen reichten von Müllsammeln über Spendenaktionen zugunsten der Ukraine bis zu einem Theaterstück und Workshops gegen Rassismus.
Die Preise wurde erstmals in drei verschiedenen Kategorien verliehen. In der Kategorie „Soziales Engagement“ wurden Timo Lübben und Steffen Buchholz von der DLRG-Jugend ausgezeichnet für ihre Beharrlichkeit und ihr Engagement, nachdem vor einem Jahr ein Feuer das DLRG-Vereinshaus zerstört hat. Dank des Einsatzes der beiden jungen Ehrenamtler können Kinder und Jugendliche wieder die DLRG-Angebote nutzen. „Mit dem Preis wird auch die Arbeit gewürdigt, die hinter den Kulissen läuft“, sagte Walter Albrecht, Laudator vom „Bündnis gegen Rechts“.
Weitere Auszeichnungen gingen an den Religionskurs des Gymnasiums Eckhorst in Bargteheide, die Courage AG der Theodor-Mommsen-Schule sowie Enna Butsch und Tracy Neubauer von der Ida-Ehre-Schule für ihre Aktivitäten im Bereich „Schule ohne Rassismus“. Für diverse Hilfs- und Spendenaktionen zugunsten der Ukraine wurden für die Berufliche Schule Bad Oldesloe stellvertretend 22 Schülerinnen und Schüler geehrt. Schulhund Scout bekam als „Preisgeld“ zudem Leckerlis.
Für die Klassen 4a und 4b der Grundschule Zarpen gab es für ihren „Plogging-Einsatz“, eine neue Trendsportart aus Jogging und Müllsammeln, Urkunden und Bücher. Elf Schülerinnen und Schüler der Bargteheider Dietrich-Bonhoeffer-Schule wurden für Engagement zum Thema Geschlechtergerechtigkeit am Beispiel von Louise Zietz mit Urkunden ausgezeichnet. Dieser Abend mache deutlich, dass sich die nachfolgenden Generationen viele Gedanken machten. Ihre Energie und ihr Tatendrang seien wichtig, betonte Touré. „Ich bin unfassbar begeistert von diesen Projekten, mir ist ganz warm ums Herz“, so die Ministerin.