Gewalt, Randale, Diebstähle

Stormarner Tageblatt  24.11.2022

Was ist los im Schulzentrum in Bad Oldesloe? Seit Herbst kommt es verstärkt zu Polizeieinsätzen – nun reagieren die Stadtverwaltung und auch die Schulen

Das Schulzentrum in Bad Oldesloe. Im Hintergrund die Mensa zwischen den drei weiterführenden Schulen an der Olivet-Allee.  Patrick Niemeier
Das Schulzentrum in Bad Oldesloe. Im Hintergrund die Mensa zwischen den drei weiterführenden Schulen an der Olivet-Allee. Patrick Niemeier

Diebstähle, Körperverletzung, beurlaubte Schüler – in den vergangenen Wochen mehrten sich kriminelle Vorfälle im Schulzentrum in der Olivet-Allee in Bad Oldesloe.
„Wir denken, dass es an den Folgen der Corona-Pandemie liegen könnte, dass es vor allem in der Mensa immer aggressiver zugeht“, sagt eine Mitarbeiterin aus dem Schulzentrum unserer Zeitung, die namentlich nicht genannt werden möchte. Die Stimmung sei aufgeheizter in den vergangenen Monaten.

Seit Oktober kam der Streifenwagen zehnmal
„Es muss wirklich zeitnah etwas passieren, damit nicht noch mehr passiert“, sagt sie. Mehrfach sei es sogar zu Polizeieinsätzen gekommen.
Das bestätigt die Polizei auf Nachfrage: „Seit Oktober wurden die Kollegen zu zehn Einsätzen in dem Bereich gerufen“, sagt Sprecherin Jacqueline Fischer. Dabei handelte es sich unter anderem um diverse Diebstähle. So wurden ein E-Scooter, ein Fahrrad und ein Handy gestohlen. Während der Herbstferien verschwanden außerdem Bargeld und Lebensmittel aus der Mensa.

Es passierte auch eine Körperverletzung
Es habe aber auch einen Einsatz aufgrund einer Körperverletzung gegeben und eine Alarmierung, weil randalierende Jugendliche in dem Bereich gemeldet wurden. Zusätzlich konnte eine Sachbeschädigung festgestellt werden. „In diesem Fall wurde eine Verglasung zerkratzt“. Ein Schüler, der unangekündigt einfach den Unterricht verließ und nicht wieder auftauchte – wodurch er einen Polizeieinsatz auslöste – habe man derweil zu Hause antreffen können.
Zweimal hätte es außerdem Fehlalarmierungen gegeben, ergänzt Fischer. Auch die Stadt Bad Oldesloe, die Schulträger ist, ist mittlerweile über die Dichte an Vorfällen vor allem in der Mensa informiert. „Der Sachverhalt, dass in der Mensa des Schulzentrums ein zunehmendes aggressives Verhalten seitens der Schüler zu verzeichnen ist, wurde an die Verwaltung herangetragen“, sagt Agnes Heesch von der Stadtverwaltung. „Vor dem Hintergrund hat die Stadtverwaltung die Schulleitungen dazu kontaktiert“, heißt es weiter aus der Verwaltung der Kreisstadt. Mittlerweile liegen der Verwaltung Rückmeldungen der Schulleitungen aus dem Schulzentrum vor, aus denen hervorgehe, dass man sich zu den Vorfällen austausche.

Nun sucht man nach Lösungsmöglichkeiten
„Es wird gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten gesucht“, sagt Heesch. Konkretere Informationen zu den geplanten, kurzfristigen und langfristigen Maßnahmen könne die Verwaltung nicht erteilen.
Die Schulen waren gestern nicht für ausführliche Statements zu erreichen. Wir werden in den nächsten Tagen entsprechend weiter über die geplanten Maßnahmen und die Sicht der Schulen auf die Vorfälle berichten.