Kulturpass will jungen Erwachsenen den Zugang zur Kultur erleichtern

Pressemitteilung der CDU Bad Oldesloe   02.07.2023

CDU Bad Oldesloe begrüßt die Beteiligung von Kulturanbietern

In der Stadt Bad Oldesloe wird es eine Beteiligung an der Initiative Kulturpass geben. Das ist die Antwort der Verwaltung der Stadt auf eine Anfrage der CDU Bad Oldesloe im letzten Sport-, Bildungs- Sozial- und Kulturausschuss.

Der Kulturpass ist eine Initiative der Bundesregierung, die es jungen Erwachsenen ermöglicht, die reiche kulturelle Vielfalt auch unserer Region in besonderer Weise zu entdecken. Dazu ist es notwendig, dass sich Kulturanbieter mit ihren Angeboten zentral registrieren. In Bad Oldesloe hat das Kultur- und Bildungszentrum, KuB, für eigene Veranstaltungen die Registrierung beantragt und die Buchhandlung Thalia ist bereits registriert. Weitere Angebote können bundesweit unter anderem auch in Lübeck und Hamburg wahrgenommen werden.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU und Fragesteller, Jörn Lucas erläutert: „Der Kulturpass ist für junge Menschen eine großartige Möglichkeit, den Zugang zur Kultur zu erleichtern und ihnen unvergessliche kulturelle Erlebnisse zu ermöglichen. Die CDU Bad Oldesloe setzt sich dafür ein, dass unsere Stadt für junge Menschen attraktiv und lebenswert ist, und freut sich daher über jeden Kultur-Anbieter aus unserer Stadt, der sich an dem Projekt beteiligt.“

Der Kulturpass richtet sich speziell an Personen, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden. Sie können bundesweit und bald auch in Bad Oldesloe Möglichkeiten nutzen, kostenlos oder zu reduzierten Preisen an einer Vielzahl kultureller Veranstaltungen und Aktivitäten teilzunehmen. Egal ob Theateraufführungen, Konzerte, Ausstellungen, Filmvorführungen oder andere kulturelle Ereignisse – mit dem Kulturpass können junge Erwachsene ihre Interessen und Leidenschaften ausleben und die vielfältige Kulturszene unserer Region kennenlernen. Die Idee zu diesem Kulturprojekt stammt aus Frankreich, wo das Projekt schon erfolgreich läuft und für junge Menschen ab 16 nutzbar ist.

Der Erhalt des Kulturpasses ist einfach. Interessierte Personen können sich die App herunterladen und sich anmelden. Weitere Informationen finden Sie hierzu unter www.kulturpass.de.

„Wir möchten alle jungen Menschen ermutigen, von dieser großartigen Initiative Gebrauch zu machen und die reiche kulturelle Landschaft unserer Region zu erkunden“ erläutert Lucas, „der Kulturpass bietet die Möglichkeit, neue Interessen zu entdecken, sich kreativ zu entfalten und unvergessliche kulturelle Erlebnisse zu genießen“.

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.