Pressemitteilung der CDU Bad Oldesloe   10.03.2024

Neuer Vorstand der CDU Bad Oldesloe und Ausrichtung der zukünftigen Arbeit mit modernen Projektgruppen – Erstes Thema wird der Erhalt des Krankenhauses

Bereits im Februar fand die Neuwahl des Vorstandes der CDU Bad Oldesloe statt, bei der über 30 Mitglieder zusammenkamen, um über die zukünftige Führung der Partei in der Stadt zu entscheiden.

Mit großer Mehrheit wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand, der die kommenden Jahre die Geschicke der CDU in Bad Oldesloe lenken wird.

In seiner Antrittsrede betonte der neue Vorsitzende, Mathias Nordmann, die Bedeutung einer modernen und agilen Arbeitsweise, um den Herausforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden. Er kündigte die Einführung von Projektgruppen an, die es der CDU Bad Oldesloe ermöglichen werden, flexibel und effektiv auf aktuelle politische Themen und Entwicklungen zu reagieren, aber es möglichst vielen Mitgliedern und interessierten Bürgern zu ermöglichen, an der Zukunft von Bad Oldesloe mitzugestalten.

„Die Projektgruppen sollen zeitlich begrenzt tätig sein, bis eine Veranstaltung organisiert oder ein Beschlusspapier erarbeitet wurde.“ Erläutert dazu Mathias Nordmann und freut sich über die schon im Vorwege zahlreichen positiven Rückmeldungen zu dieser Idee.

Vielfach geäußerter Wunsch in Gesprächen mit den Mitgliedern war es ebenfalls, mehr Diskussionen zu organisieren, auch mit Entscheidungsträgern, die im Landtag oder Bundestag tätig sind. Diesem will der neue Vorstand gerne nachkommen und hat auf seiner ersten Vorstandssitzung einen entsprechenden Terminplan erarbeitet.

So wird auf der Mitgliederversammlung am 3.Mai 2024 der Landrat des Kreises, Herr Dr. Görtz zu Gast sein. Auf der folgenden Versammlung am 17.Juni 2024 dann mit Melanie Bernstein auch die örtliche Abgeordnete des deutschen Bundestages.

„Vordringlichstes Thema, um das wir uns kümmern wollen, ist in Bad Oldesloe aktuell das Krankenhaus“, sagt Dieter Hoffmann, der im neuen Vorstand als Beisitzer tätig ist, und ergänzt „Bei diesem Thema sind wir unserer Landtagsabgeordneten Frau Schiefer und ebenso Frau Bernstein für Ihre Unterstützung sehr dankbar, schließlich werden die Entscheidungen zu diesem Thema auf Landes- und Bundesebene getroffen!“

Jörn Lucas, weiterhin stellvertretender Vorsitzender im Vorstand, ist das Thema Krankenhaus auch persönlich sehr wichtig „Wenn es in Bad Oldesloe kein Krankenhaus gegeben hätte wäre ich hier nicht hergezogen! Vor allem die Notfallbetreuung durch das Krankenhaus muss erhalten bleiben.Zum Glück sehen das auch die anderen Parteien in der Stadt und im Kreis so. Die breite Unterstützung für das Krankenhaus wird dabei auch von Stadt- und Kreisverwaltung getragen. Das und die zuletzt positiven Meldungen über neu angeworbene motivierte Mitarbeiter stimmen mich hoffnungsvoll!“

„Die CDU Bad Oldesloe wird sich auf allen Ebenen mit dem Ziel einsetzen, die medizinische Versorgung und den Erhalt unseres Krankenhauses sicher zu stellen!“ erklärt Mathias Nordmann abschließend.

Wulf Henning Reichardt 5x7Weiteres wichtiges Thema ist die Ausgestaltung der Hansebeltregion Hamburg- Kopenhagen-Malmö‘, dem wichtigsten länderübergreifenden Projekt der EU in Nordeuropa. Eine der Strukturmaßnahmen für die Region von rund 9 Millionen Einwohnern ist die feste Fehmarnbeltquerung. Diese Chancen für uns zu nutzen, war schon vorher ein wichtiges Thema in unserer Arbeit – aber wir müssen hier am Ball bleiben“ sagt Wulf-Henning Reichardt. Er wird sich auch zukünftig um dieses Thema kümmern und die begonnenen Diskussionen weiter anschieben. Ein Schub in der Aufmerksamkeit für das bemerkenswerte Zusammenwachsen der grenzübergreifenden Region erhofft sich der neue Vorstand durch die Europawahl.

Das Vorstandsteam komplettieren Hildegard Pontow als Schatzmeisterin und Mark Meurers der die Aufgaben des Mitgliederbeauftragen übernimmt. Mark Meurers will dabei auch andere mit seiner Begeisterung für das Ehrenamt anstecken „Es ist cool sich zu engagieren, sich mit anderen für etwas einzusetzen!“ sagt der mit 28 Jahren jüngste im Vorstand, dem es schon im Kommunalwahlkampf großen Spaß gemacht hat Diskussionsveranstaltungen mit Schülern zu besuchen oder jetzt als Stadtverordneter die Arbeit des Kinder- und Jugendbeirates zu begleiten. „Es gibt so viele Leute die wirklich Lust haben etwas für Bad Oldesloe zu machen – da kann man sich zu Recht auf die Zukunft freuen!“.

Der neue Vorsitzende sieht ebenfalls viel Potential in Bad Oldesloe. „Wir sind das Herz der Region und haben alle Möglichkeiten uns zu entwickeln – wenn wir nicht zu verzagt sind und uns ambitionierte Ziele setzen, können wir diese auch erreichen! Das bedeutet aber auch, dass wir stolz auf unsere historische Innenstadt sind oder positiv zu unserem Krankenhaus stehen.“

Der neue Vorstand der CDU Bad Oldesloe ist fest entschlossen, sich den Herausforderungen der kommenden Jahre zu stellen und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Bad Oldesloe bestmöglich zu vertreten.

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.