Der Friedhof blüht auf

Stormarner Tageblatt   31.08.2018

Friedhofsleiter Jörg Lelke und seine Frau Claudia haben den Eingangsbereich neu gestaltet

Neue Blütenpracht: Jörg und Claudia Lelke präsentieren den von ihnen neu gestalteten Eingangsbereich des Friedhofs. Olbertz

Andreas Olbertz Bad Oldesloe „Natürlich hätte ich das auch alleine machen können“, sagt Jörg Lelke. „Aber dann hätte es auch so ausgesehen“, räumt der Friedhofsleiter ein. Das wäre für den Eingangsbereich vielleicht nicht so optimal gewesen. Aber Dank des Einsatzes von Ehe- und Fachfrau Claudia Lelke an seiner Seite, erstrahlt der Haupteingang zum Friedhof an der Hamburger Straße in neuer Farben- und Blütenpracht.

Schon länger störte den Friedhofsleiter, dass die Kapelle nicht mehr zu sehen war. Zahlreiche Bäume verdeckten die Sicht. Nach jedem kräftigen Wind musste viel Totholz eingesammelt werden. „Wir hatten auch ständig Angst, dass uns ein Baum auf die Kapelle stürzt“, so Lelke. Deshalb kamen die abgängigen Birken zu Jahresbeginn weg. „Ich wollte das blumiger und freundlicher haben“, sagt Jörg Lelke.

Für die Neugestaltung bat er seine Frau um Hilfe. Die gelernte Gartengestalterin stürzte sich mit Begeisterung auf die Aufgabe. Er machte die Vorgaben, wohin die Reise gehen soll. Sein Wunsch war beispielsweise, einige Magnolien zu pflanzen, denn am rückwärtigen Eingang wurde vor einiger Zeit ein Magnolienhain angelegt. Pflegeleicht sollte die Fläche natürlich sein und auch ökologisch wertvoll. Gleichzeitig durfte der Platz aber auch nicht überfrachtet werden.

Blaue und weiße Blüten symbolisieren Wasser und Himmel. Der gelbe Sonnenhut dazwischen steht für Jesus. „Er ist das Licht der Welt“, erklärt Claudia Lelke. Schmale Steinreihen grenzen die Beete voneinander ab. Wie die Gestalterin erläutert, soll das an die bunten Bleiglasfenster in Kirchen erinnern. Eine kleine zentrale Blumenpyramide greift die Architektur des Kapelle auf.

Geplant ist, dass die Pflanzen den Sommer über bis in den Oktober oder gar Mitte November blühen. „Zwischen den Blumen stehen Gräser, die auch im Winter gut aussehen“, so Planerin Lelke. Im Herbst sollen noch Zwiebeln gepflanzt werden, die dann als Frühblüher farbliche Akzente setzen werden. „Es summt und brummt schon richtig toll“, freut sich Jörg Lelke über erste ökologische Erfolge. Bienen und Schmetterlinge nehmen die neuen Beete gut an. Vögel und auch Fledermäuse hätten den Bereich als Jagdrevier für sich entdeckt. „Die brauchen halt offene Fläche und die haben sie hier jetzt“, so Lelke: „Das ist ein Effekt, an den wir so nicht gedacht hatten. Ist doch schön.“

Doch nicht überall kommt der neue Eingangsbereich gleich gut an. Freier Blick auf die Kapelle, wie er beim Bau vor 50 Jahren geplant war, gefällt nicht jedem. Wie Jörg Lelke berichtet, gebe es erste Kritik, dass die Trauergemeinde ja jetzt für einen Moment zu sehen sei – für den kurzen Augenblick zwischen Verlassen der Kapelle und Einbiegen auf den Hauptweg. „Das ist halt Oldesloe“, sagt der Friedhofsleiter.