„Die Zukunft hat begonnen“

Stormarner Tageblatt   25.10.2018

Erstes Wirtschaftsforum der Stadt Bad Oldesloe bringt Politik, Verwaltung und Wirtschaft zusammen

Ein Treffen im „After-Work-Club“:  Wirtschaftsforum.Nie
Ein Treffen im „After-Work-Club“: Wirtschaftsforum.Nie

Patrick Niemeier Bad Oldesloe Der Kub-Saal war in lila Licht getaucht und Lounge-Tische luden zum Verweilen ein. Die Bar schenkte Alkohol und Säfte aus und angeregt wurde sich in Clubatmosphäre ausgetauscht. Das erste Wirtschaftsforum der Stadt Bad Oldesloe war aus Sicht der Veranstalter ein voller Erfolg.

Es war gelungen, eine „After-Work-Club“-Stimmung zu erzeugen. Das war genau das, was sich Bürgermeister Jörg Lembke und Agnes Heesch (Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit) versprochen hatten. „Wir wollen Ihnen nicht erzählen, wie es besser geht, wollen Sie nicht belehren, sondern in den Dialog treten“, erklärte Lembke. Mit dem Forum solle auch ein Zeichen gesetzt werden: „Die Zukunft in Bad Oldesloe hat begonnen.“ Die Stadt investiere in Infrastruktur und Kindergartenplätze. In Zeiten, in denen sich qualifizierte Arbeitnehmer die Arbeitgeber aussuchen können und nicht mehr umgekehrt, sind Standortfaktoren wie Kultur- Bildungs- und Einkaufsangebote noch wichtiger geworden. Nicht zuletzt mit dem Kub selbst hat die Stadt hier ein deutliches Signal gesendet. Detlev Hinselmann von der Wirtschaftsaufbaugesellschaft Stormarn war ein Redner des Abends. War er bei einer Veranstaltung der neu gegründeten Wirtschaftsvereinigung noch hart kritisiert worden, gab es in diesem Rahmen viel Applaus. Bad Oldesloe sei auf einem guten Weg. Es gebe innerhalb der Stadtgrenzen neue Grundstücke für die Ansiedlung von Unternehmen. Gerade würden über einen privaten Anbieter 30 Hektar im Südosten der statt angeboten. Neue Flächen seien in Planung. Dass das Industriegleis erhalten werden soll, sei ein schlauer Schachzug der Oldesloer Stadtverordneten. Während andere Städte kaum noch Platz für Neuansiedlungen habe, könne die Kreisstadt langfristig mit attraktiven Plätzen punkten.

Frank Schmüser, Vorsitzender der Wirtschaftsvereinigung, stellte seinen Verein vor und Nils Thoralf Jarck von der IHK Lübeck schaute durchaus optimistisch in Oldesloes Zukunft. „Im Gegensatz zur Veranstaltung der Wirtschaftsvereinigung im Wahlkampf, wo es um Kritik und eben auch Wahlkampf ging, wollen wir eher den entspannten Dialog. Das ist gelungen. Diese Veranstaltungen soll nun regelmäßig stattfinden“, so Heesch.