Neue Tonanlage fürs Bürgerhaus

Stormarner Tageblatt   01.11.2018

Neue Tonanlage fürs Bürgerhaus

Bad Oldesloe Seit längerer Zeit bemühte sich das Kulturbüro der Stadt Bad Oldesloe um eine neue Beschallungsanlage für das Bürgerhaus. Die Lokalpolitik hatte gefordert, dass die Anforderungen und eine mögliche Refinanzierung der Anlage vorgelegt werden. „Das Bürgerhaus ist die Immobilie der Stadt, die am meisten von Oldesloern angemietet wird“, so Kulturchefin Inken Kautter. 2017 gab es im Bürgerhaus 66 Veranstaltungen, bei denen eine funktionierende, moderne Beschallungsanlage sinnvoll gewesen wäre. Die Verwaltung geht davon aus, dass nicht alle Mieter von dem optionalen Angebot Gebrauch machen werden. Blieben 50 Veranstaltungen.

Wenn die Mieter 30 Euro pro Veranstaltung für die Anlage zahlen, käme man auf 1500 Euro Mieteinnahmen im Jahr, so dass die Anlage sich nach 10 Jahren amortisiert hätte. Rechne man noch Wartungskosten von 500 Euro pro Jahr ein, so wäre ein Nutzungsentgelt von 40 Euro pro Anmietung durch Bürgerhaus-Nutzer angebracht. Der BSKA stimmte der Anschaffung der gewünschten 15 000-Euro-Anlage mehrheitlich zu. Der Sperrvermerk im Haushalt soll nun aufgehoben werden. nie