>>>Politiker und Parteien haben das Wort: Falsche Signale

Markt   31.10.2018

Falsche Signale

Ein Mensch stirbt, Betroffenheit wird ausgelöst, so weit so gut.

Das Besondere an einem Fall in Bad Oldesloe: Der Mensch ist bekannter Obdachloser, hat vorher mit einem Messer eine Bedrohungssituation herbeigeführt und wurde von der Polizei in Notwehr erschossen. Tragisch, aber durch vorheriges eigenes Verhalten auch herbeigeführt.

Und jetzt? Da werden Kerzen aufgestellt, Blumen niedergelegt, ein Trauermarsch veranstaltet und angekündigt ist noch mehr.

Für mich ist dieses zuletzt geschilderte Verhalten ebenfalls tragisch: Der Anschein entsteht, als wenn ein Opfer betrauert wird. Aber so war es nicht. Nach allen bisherigen Feststellungen war der Erschossene Täter. Bürger hatten die Polizei gerufen, weil Sie eine Bedrohung empfanden, eine bevorstehende Straftat befürchteten. Die Polizeibeamten haben sich diesem Mann entgegengestellt und ihn gestoppt und möglicherweise Schlimmeres für die Stadt und ihre Menschen verhindert. Für mich ist es verkehrte Welt, wenn jetzt der eigentliche Täter betrauert wird.

Wäre dies auch passiert, wenn ein Familienvater seine Familie bedroht und die Polizei ihn gestoppt hätte? Und was war mit dem Fall Amri in Berlin, der später von der Polizei in Mailand erschossen wurde? Kerzen? Trauermarsch? Mitnichten und richtigerweise.

Wenige Tage vorher kam ein Behördenmitarbeiter in Harburg zu Tode, nachdem man einen Mann, der als gefährlich galt, aus seiner Wohnung holen und unterbringen wollte. Das höfliche Klingeln an der Tür hatte zur Konsequenz, dass der Behördenmitarbeiter verbrannte, ein weiterer verletzt wurde und der Täter überlebte.

Wir sollten denjenigen dankbar sein, die couragiert in brenzligen Situationen handeln und sich trauen, schwierige Entscheidungen zu treffen. Wie wäre es mit Schulterschlüssen / Dankesbekenntnissen für solche Menschen statt Kerzen und Trauermärsche für Täter.

Hören wir endlich auf, falsche Wege zu gehen und falsche Signale zu setzen. Sonst geht noch einiges mehr den Bach hinunter.

Jörg Feldmann

Vorsitzender der CDU Bad Oldesloe