Eine „Pauker-Lounge“ für die Mensa

Stormarner Tageblatt   03.11.2018

Eine „Pauker-Lounge“ für die Mensa

Die Mensa am Schulzentrum in Bad Oldesloe soll  mehr Aufenthaltsqualität bekommen.Nie
Die Mensa am Schulzentrum in Bad Oldesloe soll mehr Aufenthaltsqualität bekommen.Nie

Patrick Niemeier Bad Oldesloe Was lange braucht, wird endlich endlich gut: Die Mensa im Oldesloer Schulzentrum ist vom Problemfall zum Vorzeigeprojekt geworden. Dafür gibt es viel Lob für das „Lückenfüller“-Team, das längst mit ständig neuen Ideen und Verbesserungen die Herzen der Schüler und Lehrer im Sturm erobern konnte. „Wir sind auch ein wenig Seelsorger. Das ist wie beim Frisör, die hören sich ja auch immer alles an. Ein Zeichen dafür, dass man sich wohl fühlt“, sagt Timo Skudlarz, der die Mensa gemeinsam mit Lebensgefährtin Janine Irentschiuk seit Frühjahr führt.

Jetzt gehe es darum, noch mehr Aufenthaltsqualität herzustellen. „Es kommen auch Schüler zum Teil deutlich vor acht Uhr. In einem Loungebereich könnten die sich dann schon in der Mensa aufhalten“, erkläte Irentschiuk ihre Vision.

„Wir haben eine halbe Stunde wirklich großen Andrang mit hunderten Schülern und viel Lärm. Aber ansonsten könnte die Lounge auch wirklich ein Rückzugsoort sein. Das gilt natürlich auch für Lehrer, die einfach mal aus dem Paukerzimmer rauswollen“, so Skudlarz. „Wir wollen mehr, als nur die Holzstühle an den Tischen. Daher haben wir ständig Ideen“, führte er weiter aus.

Die SPD zeigte sich von der Entwicklung in der zuvor oft in de Kritik stehenden Mensa so begeistert, dass sie einen Antrag stellte, dass 4000 Euro für die Anschaffung von Lounge-Möbeln bereitgestellt werden sollen. „Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ein Beteiligungsprojekt wird, bei dem Schüler die Möbel selbst bauen“, regte Amelie Strehl (FBO) an. „Das ist eine sympathische Idee. Für so etwas bin ich ja immer. Ich habe mich da allerdings schlau gemacht und leider geht das aus Brandschutzgründen bei uns nicht. Die Auflagen sind sehr streng“, erläuterte Irentschiuk, weshalb so ein Projekt leider nicht möglich sein wird, auch wenn das Mensa-Team immer für Beteiligung wäre. „Wir haben sogar noch Gelder im Haushalt, die wir für die Aktion verwenden können. Das Budget für 2018 ist nicht ausgeschöpft für Mensaanschaffungen“, erklärte Bürgeramtsleiter Thomas Sobczak. „Umso besser, dann steht dem ja nichts im Wege“ freute sich Hajo Krage (SPD).

Mehrheitlich beschlossen die Lokalpolitiker des Bildungs- Sozial- und Kulturausschuss, dass die neue „Paukerlounge“ – „zum Pauken aber auch für Pauker“ – entstehen soll.