Sanierung der Fußgängerzone erst ab 2022

Stormarner Tageblatt   05.12.2018

Sanierung der Fußgängerzone erst ab 2022

Bad Oldesloe Die Sanierung der Oldesloer Fußgängerzone wird sich noch länger hinauszögern, als von vielen Kreisstädtern und Kaufleuten erwartet. Eine ganze Weile war man davon ausgegangen, dass 2019 oder 2020 mit größeren Umgestaltungen begonnen werden könne. Dem widersprach jetzt Bürgermeister Jörg Lembke im Bau- und Planungsausschuss: „Was Fußgängerzone und Marktplatz angeht, sind wir noch absolut in den Vorplanungen. Wir werden dort auch nicht mit Arbeiten anfangen, bevor nicht die Hagenstraße fertig ist. Das kann man der Innenstadt nicht antun, dass das gleichzeitig passiert“, so der Bürgermeister weiter. „Es könnte eine Überlegung sein, ob man direkt anschließt, wenn die Hagenstraße fertig ist“, sagte der Verwaltungschef. Die Hagenstraße soll – nach aktuellen Planungen – von 2019 bis 2022 komplett erneuert werden. Dementsprechend könnte die Sanierung der Fußgängerzone frühestens ab 2022 starten. nie