Verkaufsoffene Sonntage ohne Gewerbegebiet

Stormarner Tageblatt   01.03.2019

Verkaufsoffene Sonntage ohne Gewerbegebiet

Bad Oldesloe Die rechtliche Grundlage ist gelegt, um auch 2019 verkaufsoffene Sonntage in Bad Oldesloe durchzuführen. Die Stadtverordnetenversammlung empfahl dem Bürgermeister mehrheitlich, die Sondergenehmigung für die Termine 31. März, 12. Mai, 22. September und 10. November auszustellen. Fest steht derweil auch, dass in diesem Jahr die vier verkaufsoffenen Sonntage ausschließlich in der Fußgängerzone stattfinden werden. Im Vorwege hatte es Kritik daran gegeben, dass die Genehmigung ohne die Gewerbegebiete ausformuliert wurde. Bürgermeister Jörg Lembke erklärte, dass es schlichtweg aus dem Bereich Industriestraße und Lilly Braun Straße keine Interessensbekundungen oder entsprechende Antragsstellungen gegeben habe. Hans-Jörg Steglich (FBO), der wie im Vorjahr sich doch noch bereit erklärt hat, als Koordinator der verkaufsoffenen Sonntage zu fungieren, stellte für seine Fraktion den Antrag, dass die Gewerbegebiete als Option mit aufgenommen werden. Hartmut Jokisch (Die Grünen) sah das sehr kritisch. „Wir wollen die Leute in die Innenstadt locken, nicht in das Gewerbegebiet“, sagte er. Steglichs Antrag scheiterte an zehn Ja gegen zehn Nein-Stimmen und zehn Enthaltungen knapp. Somit werden die vier Termine nur in der Innenstadt möglich sein. nie