CDU Bad Oldesloe toppt eigene Frauenquote

Markt   13.03.2019

Mitgliederversammlung der CDU mit Gästen aus Kiel und Berlin
Die CDU hat einen neuen, jüngeren und weiblicheren Vorstand gewählt.

Der neue Vorstand (vorne sitzende von links): Renata Hoffmann, Marie-Christin Schwarz, Hildegard Pontow, Dr. Janine Krüger, Katrin Stiller, (Reihe zwei von links) Martin Nirsberger, Jörn Lucas, Jörg Feldmann, Wolfgang Gerstand, Uwe Rädisch, (hinten von links) Rainer Fehrmann, Lajoscha Raus, Horst Möller, Wulf Henning Reichardt. Foto: CDU Bad Oldesloe

Bad Oldesloe (om/ka). Die CDU Bad Oldelsoe hat den bisherigen Vorsitzenden Jörg Feldmann wiedergewählt. Zuvor hatte er angekündigt nach drei Wahlkämpfen in zwei Jahren in der nächsten Vorstandsperiode die inhaltliche Arbeit in den Mittelpunkt zu stellen. Dazu soll es eine dichtere Vorstandstaktung und themenbezogene Mitgliederversammlungen geben. Er wird dabei unterstützt durch einen neuen Vorstand, dem Dr. Janine Krüger, Marie-Christin Schwarz, Jörn Lucas und Martin Nirsberger als stellvertretende Vorsitzende, Katrin Stiller als Schatzmeisterin sowie Wolfgang Gerstand, Renata Hoffmann, Tanja Jonas-Störtenbeker,
Lajoscha Rausch, Wulf Henning Reichardt und Jascha Ueckert als Beisitzer angehören.Nach über 30 Jahren der Vorstandsarbeit und 20 Jahren als Schatzmeister war Horst Möller nicht
wieder zur Wahl angetreten, bleibt aber als Fraktionsvorsitzender kraft Amtes im Vorstand.
Im geschäftsführenden Vorstand sind je zur Hälfte Männer und Frauen vertreten, im
Gesamtvorstand gibt es eine Frauenquote von über 40 Prozent.

Die Jahreshauptversammlung hatte mit den Berichten von Bundestagsabgeordneten Gero Storjohann und Landtagsabgeordneten Claus Christian Claussen begonnen. Dabei betonte Storjohann das finanzielle Engagement des Bundes für Infrastruktur und Bildung auf der kommunalen Ebene. Claussen stellte die kollegiale Zusammenarbeit trotz programmatischer Unterschiede der Jamaika-Koalition heraus. Auch in der anschließenden Aussprache spielten die Finanzen eine gewichtige Rolle. Der Finanzausschussvorsitzende der Stadt, Torsten Lohse, mahnte dabei eine möglichst einfache, leicht zu verwaltende Regelung der Grundsteuer an. Das Thema Hagenstraße konnte anschließend durch Fraktionsvorsitzenden Horst Möller und Bauausschusssprecher Jens Wieck zur Zufriedenheit aller Anwesenden beantwortet werden: Ziel sei es, die Hagenstraße als Straße mit sicherem Übergang für Fußgänger zwischen Spar- kasse und Stadthaus zu erhalten.
Zwei Ehrungen erfreuten die Mitglieder besonders: Rudolf Maslo erhielt für seine 40-jährige
Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel, eine Urkunde und einen Blumenstrauß. Unter dem Applaus der Anwesenden erklärte er, seinerzeit als Zeichen nach verlorenen Kommunalwahl in die CDU eingetreten zu sein. Zum Ehrenvorsitzenden wurde zudem Rainer Fehrmann gewählt, der vor seiner Tätigkeit als Bürgerworthalter zehn Jahre Vorsitzender der CDU Bad Oldesloe war.